Grundwissen Deutsch

Wie fit macht die Grundschule dein Kind für den Übertritt?  Immer wieder erleiden Eltern und Kinder in der fünften Klasse einen Schock, wenn sie sich den gestiegenen Anforderungen an Lernverhalten und Leistungsbereitschaft gegenübersehen. Besteht zusätzlich noch ein Defizit an wichtigen Lerninhalten oder dem Grundwissen Deutsch, wird es wirklich schwer in der weiterführenden Schule.

Um erfolgreich in der weiterführende nSchule in Deutschland zu sein, sollten Kinder über eine gute Grundkenntnis der deutschen Sprache verfügen. Sie sollten in der Lage sein, Texte zu lesen und zu verstehen, sowie selbstständig und korrekt zu schreiben. Auch die Kenntnisse in Mathematik und den Naturwissenschaften sollten auf einem angemessenen Niveau sein. Zusätzlich sollten Kinder grundlegende Kenntnisse über die Geschichte und die Kultur Deutschlands besitzen.

Bleibe dran, unterstütze dein Ihr Kind

Damit du dir schon im Vorfeld ein genaues Bild vom Leistungsstand deines Kindes in Deutsch  machen kannst, haben wir für dich eine Checkliste entwickelt. Hier kannst du überprüfen, welches Grundschulwissen Deutsch dein Kind bereits beherrscht und wo es eventuell noch Lücken hat. Das kannst du dann Schritt für Schritt mit ihm vervollständigen – beispielsweise durch Lernvideos unseres YouTube Kanals lernfoerderung.

Grundwissen Rechtschreibung vermitteln

Wir von www.lernfoerderung.de und von www.reimann-hoehn.de haben es uns zum Ziel gesetzt, Schüler*innen bestmöglich zu unterstützen. Dazu gehört es auch, Eltern darüber zu informieren, welcher Wissensstand in welcher Klasse angemessen ist. Die Checkliste zum Grundschulwissen Deutsch richtet sich an Schüler*innen in der dritten und vierten Klasse, um deren Leistungsstand zu ermitteln. Übe aber bitte keinen Druck aus, denn sonst verunsicherst du dein Kind nur. Suche dir einfach die Schwachstellen heraus, und baue die Übungen dazu in den Alltag ein. Gehe langsam vor, damit dein Kind den Spaß am Lernen nicht verliert.

Checkliste Grundwissen Deutsch für die Realschule

Rechtschreibung: Groß- und Kleinschreibung Alle groß geschriebenen Wörter in einem Text markieren und sortieren nach Name, Nomen oder Satzanfang.
Rechtschreibung: Schärfung und Dehnung Wörter mit Doppelkonsonant in Texten markieren.
Rechtschreibung: Merkwörter kennen Merkstellen im Wort (z.B. den ks-Laut) markieren.
Grammatik: grundlegende Zeichensetzung Satzzeichen beim Sprechen mitnennen.
Grammatik: wörtliche Rede erkennen und anwenden Lesen mit verteilten Rollen.
Freien Text schreiben über ein persönliches Erlebnis Über ein Erlebnis berichten.
Diskussionen führen Mit der Familie diskutieren und ausreden üben.
Brief schreiben Sich per Brief über bestimmte Dinge informieren.
Wörterbuch benutzen Unbekannte Wörter gemeinsam nachschlagen.
Rechtschreibung und mehr

Was unterscheidet die Realschule vom Gymnasium?

Die Realschule und das Gymnasium sind beide weiterführende Schulformen in Deutschland, die jedoch in einigen Aspekten unterschiedlich sind.

Ein wichtiger Unterschied besteht in der Schwerpunktsetzung des Unterrichts. Die Realschule legt den Schwerpunkt auf praktisch-orientierte Fächer wie Mathematik, Naturwissenschaften und Wirtschaft, während das Gymnasium einen stärkeren Schwerpunkt auf die geisteswissenschaftlichen Fächer wie Deutsch, Geschichte und Fremdsprachen legt.

Ein weiterer Unterschied besteht in der Anzahl der Fächer, die unterrichtet werden. Das Gymnasium bietet in der Regel eine größere Auswahl an Fächern an, während die Realschule in der Regel eine beschränktere Auswahl anbietet.

Beide Schulformen haben unterschiedliche Abschlüsse

Auch in Bezug auf den Abschluss gibt es Unterschiede: Nach der Realschule erhält man die Mittlere Reife und kann danach eine Berufsausbildung machen oder eine Fachoberschule besuchen, während man nach dem Besuch des Gymnasiums die Allgemeine Hochschulreife erhält und direkt an eine Universität oder Fachhochschule gehen kann.

Es gibt jedoch auch viele Ähnlichkeiten zwischen Realschule und Gymnasium, beide Schulformen bieten eine qualitativ hochwertige und umfassende Schulbildung.

Checkliste Grundwissen Schreiben für das Gymnasium (Erweiterung)

Wissensbereich Übungsmöglichkeit
Wortarten sicher bestimmen Wörter groß ausdrucken und zerschneiden. Einzelne Wörter in Wortarten-Kisten legen.
Satzglieder bestimmen Sätze groß ausdrucken und in Satzglieder zerschneiden. Einzelne Satzglieder in Satzglieder-Kisten legen.
Sachtexte unterscheiden können (Anleitung, Bericht, Inhaltsangabe) Texte auswählen und einordnen lassen (Rezept, Zeitungsbericht, Bastelanleitung).
Deklination und Konjugation kennen Nomen oder Verben immer wieder mal in die Fälle oder Personen setzen, sodass ein Automatismus einsetzt.
Eigene Meinung formulieren und vertreten Diskussionen führen und Begründungen einfordern.
Mitschriften selbstständig verfassen Schulische Mitschriften besprechen.
Fragen zu Texten beantworten und belegen Gelesenes hinterfragen, Begründungen einfordern.
erweiterte Textbearbeitung Wichtige Stellen markieren lassen, mit Farbe und durch Unterstreichungen.
literarische Formen kennen (Märchen, Fabel, Gedicht) Beim Vorlesen die literarische Form erklären, selber Gedicht oder Märchen erfinden.
Rechtschreibung, Grammatik und mehr

Unterstütze dein Kind Zuhause spielerisch

Ob es sich nun um die Groß- und Kleinschreibung handelt, Methoden zum richtigen Schreiben, Wortfamilien oder Stolperstein – im Laufe der Grundschule sollte dein Kind dieses Wissen aufbauen. Natürlich wissen wir, dass die aktuelle IGLU-Studie gezeigt hat, dass es um die Fähigkeiten der Viertklässler in Deutsch nicht gut steht. Vielleicht machst du dir Sorgen, dass auch dein Kind davon betroffen ist. Mit der Checkliste Grundschulwissen Deutsch und den Tipps zur Förderung möchten wir diese Sorgen aus dem Weg räumen.

Richtig entschuldigen - kostenlose Vorlagen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.