YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lesekiste Schritt für Schritt: So geht´s!

Muss Ihr Kind eine Lesekiste basteln? Soll es sein Lieblingsbuch in einer Lesekiste vorstellen? Immer mehr Deutschlehrer sind von dieser Methode überzeugt und wenden sie im Unterricht an. Damit Ihrem Kind die Aufgabe gelingt, haben wir eine Schritt für Schritt Anleitung erstellt.

Die Lehrer versprechen sich davon eine höhere Motivation ihrer Schülerinnen und Schüler, weil das handwerkliche Gestalten zum einfachen Lesen hinzukommt. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eine persönliche Bindung zum jeweiligen Buch und finden mehr Spaß am lesen. Bei der Lesekiste können außerdem nicht nur gute Leser punkten, sondern auch die Kinder, die sich damit eher schwertun.

Sie können zeigen, dass sie kreativ sind und viele Ideen haben, wie die Lesekiste gestaltet werden kann. Es darf gebastelt werden, gemalt und geklebt. Bei der Benotung wird das natürlich berücksichtigt. Wenn Sie nicht wissen, was von Ihrem Kind genau beim Erstellen einer Lesekiste erwartet wird, erkläre ich Ihnen das hier Schritt für Schritt.

Schritt 1: Das Buch muss Ihrem Kind gefallen

Manche Lehrer überlassen ihren Schülerinnen und Schüler die Auswahl des Buches, das sie vorstellen möchten. Im Ergebnis werden dann sehr vielfältige Lesekisten gezeigt, die im besten Fall auch den anderen Kindern Lust auf das jeweilige Buch machen. Andere Lehrer geben eine Lektüre vor, und vergleichen dann die verschiedenen Resultate miteinander.

Auch das kann interessant sein, ist aber schwieriger umzusetzen, weil die Interessen der Kinder doch sehr unterschiedlich sind.

  • Wenn Ihr Kind sich selber ein Buch aussuchen darf, sollte es darauf achten, dass es eine zusammenhängende Erzählung oder einen Roman wählt. Gedichte, Sachbücher oder Lexika eignen sich nicht so gut für eine Lesekiste.
  • Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass das gewählte Buch auch der Leistungsfähigkeit Ihres Kindes entspricht. Zu umfangreiche Bücher, zu schwierige Texte oder zu anspruchsvolle Themen führen nur dazu, dass das Kind frustriert ist und die Lesekiste nur halbherzig macht oder gar nicht fertig stellt.

Mein Tipp: Diese Bücher eignen sich für eine Lesekiste

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Ostwind (ab 10 Jahre) |Wir Kinder aus Bullerbü (ab 7 Jahre) | Bibi und Tina – Pferdeabenteuer am Meer (ab 5 Jahre) | Das magische Baumhaus – das beste Fußballspiel aller Zeiten (ab 8 Jahre) | Vampir Schwestern – ein zahnharter Auftrag(ab 10 Jahre) | Gregs Tagebuch – eiskalt erwischt (ab 8 Jahre)

Büchersteckbrief – wird in den Deckel geklebt

  • Titel und Autor
  • Verlag, Erscheinungsjahr, Preis
  • kurze Inhaltsangabe
  • Wissenswertes zum Autor / zur Autorin
  • eigene Meinung zum Buch

Schritt 2: Je bunter, desto schöner

Beim Erstellen einer Lesekiste darf Ihr Kind mit vielen verschiedenen Materialien hantieren. Erlaubt ist, was gefällt und nicht schädlich ist (z.B. keine spitzen Gegenstände, verderbliche Lebensmittel). Suchen Sie in der Bastelkiste und im Farbschrank alles heraus, was Ihrem Kind gefallen könnte,

  • Buntstifte und Fabstifte
  • farbige Pappe, Farbkarton,
  • Fimo und Knete
  • Wasserfarben und Pinsel
  • Glitzersteine, Glitterstaub und Glitzerkleber

Schritt 3: Ein Karton muss her

Am besten eignet sich für die Lesekiste ein mittelgroßer Schuhkarton, in dem die einzelnen Bilder geklebt werden können. In jedem Schuhgeschäft bekommt Ihr Kind so einen Karton geschenkt, wenn es freundlich danach fragt. Oder Sie heben einfach alle Schuhkartons auf, weil man damit auch jede Menge andere Sachen basteln kann.

Lesekiste gestalten

Schritt 4: Kapitel für Kapitel lesen

Schon gleich zu Beginn sollte Ihr Kind üben, sich zu dem Buch Stichwörter zu notieren. Vielleicht fasst es jedes Kapitel mit einem oder zwei Sätzen zusammen. Dann geht es darum, die Kapitel mit passenden gegenständen zu versehen. Am besten ist es, Kind findet zu jedem Kapitel wenigstens einen Gegenstand, der in diesem Kapitel eine wichtige Rolle spielt.

Alle Gegenstände sollten in den Schuhkarton hineinpassen und nicht zu groß sein. Natürlich kann Ihr Kind auch Figuren basten, vielleicht die Hauptpersonen?

Schritt 5: Die Lesekiste von Außen

Es sieht wunderschön aus, wenn die Lesekiste in den gleichen Farben und demselben Design wie das Buch gestaltet ist. Auf einer Seite der Kiste schreibt Ihr Kind dann den Titel des Buches und den Namen des Autors. Auf eine andere Seite kommt sein eigener Name und seine Klassenstufe. Nun kann die Kiste noch und bemalt oder beklebt werden, sodass sie gleich dem entsprechenden Buch zugeordnet werden kann.

Schritt 6: Die Lesekiste von Innen

Im Inneren der Kiste wird es dann richtig interessant. In den Deckel klebt Ihr Kind eine Zusammenfassung des gesamten Buches oder sogar einen Bücher Steckbrief. Dieser enthält alle Angaben zum Buch (Autor, Titel, Verlag, Erscheinungsjahr) eine Inhaltsangabe und eine kurze persönliche Bewertung. In die Kiste selber klebt es nun die einzelnen Gegenstände, die zu den zu den Kapiteln gehören. Falls es der Platz zulässt, können die Gegenstände mit kleinen Erklärungen auf Karteikärtchen erläutert werden. Falls dafür kein Platz ist, bekommen die Gegenstände eine Ziffer und die Kartei Kärtchen mit den Ziffern werden dann einfach neben der Lesekiste ausgelegt.

Geschichte der Lesekiste

Die Lesekiste geht auf Dr. Jörg Knobloch, Konrektor und Lehrer an einer bayerischen Grund- und Hauptschule, zurück, der sie 1998 entdeckte, bzw. entwickelte. Inzwischen wird an einer zunehmenden Zahl von Schulen, in allen Schularten, im In- und Ausland die Erarbeitung von Lesekisten als Methode der Leseförderung und eines offenen und handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts verstanden und eingesetzt.Die Kinder sind begeistert, weil das Lesen mit einer konkreten Handlung versehen wird – so entsteht Motivation.

Richtig entschuldigen - kostenlose Vorlagen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.