Stellen Sie eine Woche unter den Aspekt des Tasten und Fühlens. Erproben Sie den Tastsinn direkt nach dem Aufstehen. Verbinden Sie Ihrem Kind die Augen. Es soll sich nun anziehen, ohne seine Kleidung sehen zu können. Vielleicht filmen Sie diese Versuche mit dem Handy und zeigen Ihrem Kind später, wie es das gemacht hat. Dabei können Sie diskutieren, wie der Tastsinn eingesetzt wird.
Andere Aufgaben für die Tastsinnwoche (taktile Wahrnehmung) können sein:
- Beim Frühstück bekommst du verschiedene Obstsorten zum Ertasten? Kannst du sie unterscheiden?
- In einem Beutel sind verschiedene Gegenstände, kannst du durch das Tasten erkennen, um welche es sich handelt?
- Beschreibe, wie sich verschiedene Gegenstände anfühlen, zum Beispiel Nüsse, ein Schuh oder eine Blüte. Dabei wird auch die Konzentrationsfähigkeit Ihres Kindes gefördert.
Experiment Tastsinn: Erkenne deinen Baum!
Suchen Sie eine Gruppe von ungefähr 20 Bäumen aus, innerhalb derer sich das Experiment abspielt. Verbinden Sie nun Ihrem Kind die Augen und führen Sie es zu einem dieser Bäume. Es soll den Baum ausgiebig betasten und seine Merkmale laut nennen. Anschließend führen Sie das Kind wieder zum Ausgangspunkt zurück und nehmen ihm die Augenbinde ab. Kann es nun seinen Baum wiedererkennen, obwohl es ihn nicht gesehen und nur ertastet hat?
Erstellen Sie Tastkarten um den Tastkartenzu fördern
Besorgen Sie sich 10 bis 20 Kartonkarten oder größere Karteikarten und eine Reihe der folgenden Materialien:
- Schleifpapier sehr grob und sehr fein
- Plastikfolie
- Alufolie
- Fell
- Nussschalen
- Papiertaschentücher
- Sand
- Gras / Heu
- Samt
- Erde
- Noppen
Kleben Sie auf jede Karteikarte etwas von dem besorgten Material, so dass viele unterschiedliche Fühlkarten entstehen. Verbinden Sie nun Ihrem Kind die Augen und legen Sie die Fühlkarten nebeneinander auf den Tisch. Geben Sie nun Ihrem Kind ein Stück Originalmaterial in die Hand, zum Beispiel etwas von dem Fell, und bitten Sie es die dazugehörige Karte durch Ertasten herauszufinden. Dabei trainiert Ihr Kind die Eigenschaft verschiedener Oberflächen zu ertasten und zu erfahren.
[spider_facebook id=“1″]