Corona bleibt – 20 Ideen für Zuhause

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Corona ist ein fester Bestandteil unseres Alltages geworden und so schnell wird sich das nicht ändern. Viele Kinder gehen in diesem Jahr gar nicht mehr zur Schule, andere nur in kleinen Gruppen oder im Wechsel mit dem Unterricht zu Hause.

Keine Gruppen – kein Schwimmbad

Gruppenangebote, Sport, Chor, Wettkämpfe, Schwimmbäder oder Fußballplätze werden noch eine ganze Weile nicht möglich sein. Vielleicht müssen wir alle warten, bis es einen Impfstoff geibt. Diese Zeit muss sinnvoll überbrückt werden. Für die nächsten Wochen und Monate sind Ideen gefragt – hier kommen unsere Anregungen.

Langeweile muss nicht sein

Bestimmt gibt es einige Kinder, denen die Zeit ohne Schule oder die normalen Freizeitaktivitäten zu Hause lang werden wird. Viele Kinder haben längst verlernt, sich konstruktiv zu langweilen und neue Ideen zu entwickeln. Nutzen Sie diese, um mit Spiel, Spaß und Kreativität die Fantasie Ihres Kindes zu fördern. Ganz falsch wäre es, jetzt stundenlanges Fernsehen, grenzenloses Computer zocken oder ewiges Smartphone chatten zu erlauben.

Spiegelaufgaben
Lass uns was spielen

20 Beschäftigungstipps in der Corona Krise

Sollten Ihnen die Ideen langsam ausgehen, haben wir hier eine erweiterete Liste zusammengestellt, in der sie sicherlich noch das ein oder andere Spiel finden. Wir denken, man sollte in allem versuchen etwas Gutes zu sehen. Viel Spaß beim Nutzen der freien Zeit.

  • Spielen ist gut fürs Gehirn und lenkt ab
    Kramen Sie alte Brettspiele, Kartenspiele und Rollenspiele aus dem Kellerregal und testen Sie jeden Abend gemeinsam eines davon aus. Vergeben Sie Punkte und stellen Sie eine Hitliste der besten Spiele auf. Dann haben Sie auch gleich für das nächste Geschenk die passende Grundlage.
  • Kreatives Schreiben fördern mit Elfchen
    Schenken Sie Ihrem Kind ein schönes Heft und gute Stifte. Nun soll es jeden Tag ein Gedicht hineinschreiben. Ganz einfach gelingt das mit den Elfchen. Diese einfache Gedichtform ist schnell erlernt und umgesetzt. Erfolgserlebnisse machen Lust auf mehr. So entsteht ein ganz spezielles Corona-Gedicht-Tagebuch.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von reimann-hoehn.de zu laden.

Inhalt laden

  • Ein normales Tagebuch fördert die Rechtschreibsicherheit
    Haben Sie noch ein schönes Schreibheft oder ein Blankobuch? Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für Ihr Kind, mit dem Schreiben eines Tagebuchs oder einer Geschichte zu beginnen. Mit schönen Stiften kann es die einzelnen Einträge farbig gestalten.
  • Fensterbilder sind wieder in
    Viele Kinder malen gerade Regenbogenbilder und verschönern damit anderen ihre Spaziergänge. Aber auch Bilder mit Window-Color sind wieder im Kommen. Die farbenfrohen Bilder auf Fensterglas können zum Beispiel die Helden der Lieblingsserien lebendig werden lassen.
  • Zeichnen für eine bessere Feinmotorik
    Vielleicht ist aber auch das Malen eines Zentangles genau die richtige Beschäftigung für Ihr künstlerisch talentiertes Kind. Damit kann es Briefe verzieren, Hefte verschönern oder kleine Gemälde für die Wand erstellen.
Zentangle Fisch
Ein Zentangle
  • Kreativität fördern und Videos machen
    Videos machen ist gar nicht so schwer. Motivieren Sie Ihr Kind doch dazu, mit einer stopmotion App oder der ganz normalen Kamera eines Smartphones eine kleine Geschichte zu entwickeln und zu filmen. Dazu kann es Spielfiguren oder Legosteinen nehmen.
  • Grundordnung im Kinderzimmer herstellen
    Das Kinderzimmer einmal richtig aufräumen, dazu ist nun genau der richtige Zeitpunkt. Kippen Sie jede Schublade aus und stellen Sie das Bücherregal auf den Kopf. Bestimmt kann ein Teil der Sachen in den Keller wandern, sodass wieder Platz für neue Dinge ist.
  • Wikinger-Schach im Garten
    Wer einen Garten hat, kann dort Wikinger-Schach spielen. Aber auch in Parks oder öffentlichen Anlagen können sich zwei Personen damit wunderbar beschäftigen. Mit Wurfhölzern müssen die Kegel des anderen getroffen werden. Wie das Spiel genau geht, steht hier.
Spaß auf der Wiese

Noch mehr Ideen für Zuhause

  • Klüger werden durch Lernvideos
    Auch wenn der Unterricht ausfällt, sollte Ihr Kind etwas lernen. Nutzen Sie entweder die Schulbücher oder lassen Sie Ihr Kind jeden Tag ein oder zwei Lernvideos aus dem Internet auswählen, die es sich ansehen soll. Anschließend muss es natürlich erklären, was es dort gelernt hat.
  • Nachts rausgehen – das schweißt zusammen
    Wenn es mal trocken ist und abends etwas wärmer, bietet sich die gemeinsame Nachtwanderung an. Das macht Spaß, ist spannend und sorgt dafür, dass Ihr Kind wunderbar einschlafen wird.

Schulschließung sinnvoll nutzen – die Rechtschreibung verbessern

2 effektive Rechtschreibprogramme zum Sonderpreis bis Ostern – jetzt downloaden

  • Zaubertricks fürs Leben lernen
    Sie wollten schon immer mal einen Zaubertrick lernen? Dann suchen Sie sich bei YouTube ein paar tolle Anleitungen heraus und überraschen Sie Ihr Kind damit. Ganz bestimmt wird es begeistert sein und ebenfalls versuchen, einen tollen Trick zu lernen.
  • Lieblingsbuch entdecken
    Langeweile ist die perfekte Gelegenheit, um endlich mal über einen längeren Zeitraum etwas zu lesen. Machen Sie es sich gemeinsam mit Ihrem Kind auf dem Sofa gemütlich, vielleicht mit einem Kaffee und einem Kakao, und lesen Sie mindestens 1 Stunde lang zusammen. Natürlich können Sie sich auch gegenseitig von Ihren Geschichten erzählen. Und vielleicht möchten Sie auch unseren Lesetest machen.
  • Fotos ansehen und zusammenstellen
    In einer Schublade sammeln sich alte Fotos, die endlich mal eingeklebt werden wollen? Oder Sie durchforsten PC und Smartphone, und entscheiden welche der Bilder zu einem Fotobuch zusammengestellt werden. Das geht am Internet ganz einfach und schon nach wenigen Tagen bekommen Sie das fertige Produkt nach Hause geliefert.
  • Anregungen zum Basteln aus dem Netz sammeln
    Wie wäre es denn mit einem Bastelnachmittag? Es gibt hunderte von Möglichkeiten, sich kreativ zu beschäftigen. Tolle Anregungen gibt es beispielsweise auf Pinterest. Ganz sicher haben Sie die notwendigen Materialien längst zu Hause und können sofort loslegen.
  • Sport in der Natur
    Sport darf natürlich auch nicht fehlen, sonst rosten Kinder und Eltern ein. Gehen Sie mit dem Hund spazieren, machen Sie eine kleine Wanderung durch den Wald oder joggen Sie abends, wenn die Straßen leer sind, im Viertel.
Tanzen und rechnen
Gemeinsam tanzen macht auch Spaß
  • Renovierung endlich durchziehen
    Die Tapete im Wohnzimmer ist eingerissen, die Küchenwand fleckig und im Kinderzimmer ist immer noch die Babytapete an der Wand? Dann an die Arbeit! Tapezieren, Malen und Umräumen sind Arbeiten, die Sie jetzt besonders gut ausführen können.
  • Ein Instrument lernen
    Steht die alte Gitarre von Papa verstaubt im Büro? Dann ist jetzt vielleicht die Gelegenheit, sie zu entstauben und endlich mal ein einfaches Lied zu lernen. Die Kinder können dazu trommeln oder singen.
  • Familien – Kochbuch schreiben
    Bisher hatten Sie nie Zeit, gemeinsam mit den Kindern die Lieblingskuchen zu backen? Jetzt können Sie ganze Kochkurse abhalten und sich jeden Tag ein neues Gericht aussuchen, dass Sie Ihren Kindern beibringen. Das gemeinsame Essen ist dann der Höhepunkt.
  • Gemütlich beschallen lassen
    Hörbücher, CDs oder spannende Podcasts gibt es für jedes Genre und für jede Altersklasse. Als Begleitunterhaltung zum Aufräumen, Kochen oder Putzen sind sie ebenso geeignet wie zum gemütlichen Lauschen während eines langen Bades.
  • Freunde übers Internet finden
    Helfen Sie Ihrem Kind dabei, eine Brieffreundschaft aufzubauen. Dabei muss es sich natürlich nicht um einen richtigen Brief handeln, auch per E-Mail ist es völlig in Ordnung, sich mit einem anderen Kind auszutauschen. Vielleicht sogar in einer Sprache, dies gerade in der Schule lernt.

Ganz bestimmt haben Sie selber auch noch viele Ideen, die sich in der Corona Quarantäne umsetzen lassen. Und sollte das Virus sich in nächster Zeit verabschieden oder als harmloser als gedacht herausstellen, sind die Anregungen ebenso für Regentage oder Krankheitsphasen hilfreich.

Richtig entschuldigen - kostenlose Vorlagen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.