Bringe die Satzteile in die richtige Reihenfolge:
Auf dem Heimweg den Bus verpasst er und als er auf den nächsten wartet, beginnt es zu regnen.
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Als die ersten Sonnenstrahlen an der Nase kitzeln Lukas , wird er mit einem gewaltigen Nieser wach.
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Satzbau: Ein verrückter Tag (Klasse 4) Satzbau pdf downloaden
Schneide die Sätze an den gestrichelten Linien aus und bringe die Geschichte in die richtige Reihenfolge!
1. Auf dem Heimweg verpasst er den Bus und als er auf den nächsten wartet, beginnt es zu regnen.
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
2. Als die ersten Sonnenstrahlen Lukas an der Nase kitzeln, wird er mit einem gewaltigen Nieser wach.
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
3. Doch kaum ist Lukas in der Schule muss er eine unangekündigte Mathearbeit schreiben.
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
4. Laut schimpfend begibt er sich ins Badezimmer, wo er auf einem nassen Waschlappen ausrutscht und mit dem rechten Zeh an die Badewanne knallt.
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
5. Erschrocken setzt er sich im Bett auf und stößt mit dem Kopf schmerzhaft an sein Bücherregal.
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
6. An diesem Tag geht Lukas früh ins Bett, damit nicht noch mehr Unheil geschieht.
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
7. Seine Mutter gießt ihm Milch ein und tröstet ihn: „ Der Tag kann jetzt nur besser werden!“
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
8. Am Frühstückstisch kommt er kaum zum Essen, denn mit der rechten Hand hält er sich die Beule am Kopf und mit der linken den schmerzenden Zeh.
-
Wortbaustein Rechtschreibtraining9,90 €
inkl. MwSt.
-
Richtig schreiben – 36 Übungen für rechtschreibschwache Kinder ab Klasse 29,90 €
inkl. MwSt.
-
Aufsatzplaner – für 100 Aufsätze12,90 €
inkl. MwSt.
Ab der dritten Klasse ziehen die Anforderungen im Hinblick auf den Schulwechsel noch einmal drastisch an. Kinder müssen lernen, die Schreibweise der Wörter herzuleiten. Sie brauchen Strategien und ein solides Regelwissen, um in der Rechtschreibung nach und nach immer sicherer zu werden.
Lösung
Ein verrückter Tag
Als die ersten Sonnenstrahlen Lukas an der Nase kitzeln, wird er mit einem gewaltigen Nieser wach.
Erschrocken setzt er sich im Bett auf und stößt mit dem Kopf schmerzhaft an sein Bücherregal.
Laut schimpfend begibt er sich ins Badezimmer, wo er auf einem nassen Waschlappen ausrutscht und mit dem rechten Zeh an die Badewanne knallt.
Am Frühstückstisch kommt er kaum zum Essen, denn mit der rechten Hand hält er sich die Beule am Kopf und mit der linken den schmerzenden Zeh.
Seine Mutter gießt ihm Milch ein und tröstet ihn: „ Der Tag kann jetzt nur besser werden!“
Doch kaum ist Lukas in der Schule muss er eine unangekündigte Mathearbeit schreiben.
Auf dem Heimweg verpasst er den Bus und als er auf den nächsten wartet, beginnt es zu regnen.
An diesem Tag geht Lukas früh ins Bett, damit nicht noch mehr Unheil geschieht.