Ohne Auswendiglernen geht in der Schule gar nichts. Jahreszahlen oder das kleine Einmaleins, Matheformeln oder Gedichte, hier hilft ein gutes Gedächtnis. Wenn Schüler*innen damit Schwierigkeiten haben, können sie wie die Profis auf bewährte und neue Gedächtnistricks zurückgreifen.
Auswendiglernen fürs Kurzzeitgedächtnis
Bildungsforscher*innen stellen immer wieder fest, dass in der Schule vermitteltes Wissen schon nach kurzer Zeit bei den Kindern nicht mehr abrufbar ist. Die Informationen sind nur im Kurzzeitgedächtnis gelandet und haben sich nach der entsprechenden Klassenarbeit gleich wieder „verabschiedet“. Was können Lernende also tun, um sich Wissen langfristig zu merken? Mit diesen Tipps klappt das bestimmt.
1. Wissen strukturieren und visualisieren
Text: Einmal selbst gemalt, wird die Amsel nicht mehr so schnell vergessen.
Beim Thema Vögel müssen Grundschüler*innen eine große Anzahl von Namen lernen und mit einem Bild verknüpfen. Natürlich können sie einfach die Bilder und die dazu gehörenden Namen der Reihe nach auswendig lernen. Das geht am schnellsten. Doch bei dieser Art des Lernens werden die Informationen nicht gut „kodiert“, es ist fehleranfällig und die Speicherung gelingt nur kurzzeitig.
Gedächtniskniff: Besser ist es, wenn Ihr Kind die Informationen strukturiert, also die Vogelarten nach einem bestimmten Muster sortiert und dann lernt. Beispielsweise nach Farben, denkbar sind aber auch Anfangsbuchstaben. Hauptsache, Ihr Kind erkennt die Struktur.
mechanisches Lernen | strukturiertes Lernen nach Alphabet | Farben von dunkel nach bunt |
Amsel | Amsel | Amsel schwarz |
Meise | Drossel | Rabe schwarz |
Storch | Meise | Star, grau-schwarz |
Sittich | Rabe | Drossel braun |
Star | Rotkehlchen | Taube weiß-grau |
Rotkehlchen | Sittich | Storch weiß-schwarz |
Drossel | Star | Meise blau, gelb |
Rabe | Storch | Rotkehlchen grau, orange |
Taube | Taube | Sittich grün |
2. Zahlenreihen sinnvoll strukturieren
Wenn es darum geht Zahlen zu lernen, ist es ebenfalls sinnvoll, in dem jeweiligen Gebilde einen Sinn zu finden. Beim Thema Abfall muss Ihr Kind vielleicht eine Reihe von Zahlen auswendig lernen.
Abfall im Jahre 2013 | Wissenswerte Zahlen | ||
Biotonne | 4 050 000 Tonnen | Sperrmüll | 2 486 000 Tonnen |
Sperrmüll | 2 486 000 Tonnen | Biotonne | 4 050 000 Tonnen |
Hausmüll | 14 028 999 Tonnen | Hausmüll | 14 028 999 Tonnen |
Bauschutt | 202 735 000 Tonnen | Siedlungsabfälle | 49 570 000 Tonnen |
Siedlungsabfälle | 49 570 000 Tonnen | Bauschutt | 202 735 000 Tonnen |
Hier könnten die Zahlen der Größe nach sortiert werden. Aber auch in einzelnen Zahlen können, wie in Spalte 3 und 4. Aber Ihr Kind kann auch gezielt bei einzelnen, großen Zahlen nach Gesetzmäßigkeiten, Folgen, Spiegelzahlen, Iterationen oder besonderen zahlen suchen.
Folgen: Statt 4 050 000 Tonnen Biomüll kann Ihr Kind sich auch 40 50 000 notieren. Diese Schreibweise lässt sich leichter merken.
Sequenzen: Statt 202 735 b999 Tonnen Bauschutt lässt sich die Sequenz 20 (plus 7) 27 (plus 8) 35 000 besser merken.
Besondere Zahlen: Für jeden Menschen gibt es besondere Zahlen, die ihm etwas bedeuten. Das kann der eigene oder ein anderer wichtiger Geburtstag sein, die Nummer eines Fußballspielers, eine Postleitzahl oder Hausnummer und auch eine Jahreszahl. Die 14028999 Tonnen Hausmüll lassen sich leichter merken, wenn man am 14.02. Geburtstag hat.
3. Details in das Gesamtbild einordnen
Das Gehirn versucht immer, sich an etwas Bekanntem zu orientieren. Wenn das gelingt, kann das neue Wissen ganz leicht mit dem alten verbunden werden. Wenn Ihr Kind etwas über Gänseblümchen lernen soll, macht es Sinn, die einzelne Pflanze in die gesamte Pflanzenwelt einzubinden. So kann es beispielsweise ein Plakat oder eine Mindmap malen, auf dem die jeweils bekanntesten Blumen der vier Jahreszeiten als Gruppe zu sehen sind. Anhand dieses Überblicks merkt es sich schnell, in welchen Monaten das Gänseblümchen blüht, welche Blumen ebenfalls in den Frühling gehören und wie sie aussehen.
Mein Tipp: Wiederholungen
Blättern Sie gemeinsam mit Ihrem Kind ab und zu durch alte Schulhefte oder –bücher und sprechen Sie über vergangene Lerninhalte. So bleibt das Wissen aktiv.