Rechtschreibprobleme?

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Dann musst du dieses Video unbedingt ansehen! Mit nur wenig Rechtschreibwissen kannst du eine Vielzahl von Fehlern verhindern. Das betrifft insbesondere die Groß- und Kleinschreibung. Es reicht zu wissen, welche Wörter GROß geschrieben werden, denn der Rest wird dann natürlich klein geschrieben. So bekommst du Rechtschreibprobleme in den Griff.

Lernvideo Groß- Kleinschreibung

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Die wichtigsten Rechtschreibregeln

 RegelBasiswissenBeispiel
1am Satzanfang wird groß geschriebenWo beginnt ein Satz?Heute gibt es Regen. Morgen aber nicht.
2Nomen werden groß geschriebenWie erkenne ich ein Nomen? (Artikel, Endung -heit, -keit, -nis, -ung)das Haus, mein Trampolin, die Luft, die Festung, das Geheimnis
3Adjektive werden klein geschriebenWie erkenne ich ein Adjektiv? (steigerungsfähig)klein, kleiner, am kleinsten
4Endlaut d oder t erkennenWörter können verlängert werden.der Brand, die Brände die Welt, die Welten
5ä und e unterscheidena wird zu äkälter kommt von kalt eng (keine Entsprechung)
6Verben werden klein geschriebenVerben haben eine Grundform, sie können gebeugt werdensie singt – singen er fing – fangen es hat gestunken – stinken
7Nomen können zusammengesetzt werdeneinzelne Nomen erkennendie Bärenfalle – der Bär, die Falle
8zusammengesetzte Nomen mit Fugen-seinzelne Nomen erkennenSchiffskabine – das Schiff, die Kabine
9Konsonantendopplung nach kurzem Vokallange und kurze Vokale unterscheiden könnendie Ratte die Rate

So können Sie Ihrem Kind dabei helfen, seine Rechtschreibung zu verbessern

Um die Rechtschreibregeln zu verstehen und sicher anwenden zu können, ist viel Übung notwendig. In den Ferien, am Wochenende oder wenn Ihr Kind sich langweilt und Zeit zum üben hat, können Sie zwischendurch immer mal eine der folgenden Übungen zusammen ausprobieren.

1am Satzanfang wird groß geschriebenWo beginnt ein Satz?Heute gibt es Regen. Morgen aber nicht.

Satzanfänge markieren

Nehmen Sie sich einen kurzen Text, der aus zehn bis 20 Sätzen besteht. Lassen Sie Ihr Kind jetzt einen Blick auf den Text werfen und schätzen, aus wie vielen Sätzen er genau besteht. Geben Sie dann auch eine Schätzung ab. Anschließend muss Ihr Kind natürlich überprüfen, wer näher am richtigen Ergebnis liegt. Dazu zählt es die Sätze, in dem es immer das erste Wort eines Satzes mit einem Rotstift dick umkreist.

2Nomen werden groß geschriebenWie erkenne ich ein Nomen? (Artikel, Endung -heit, -keit, -nis, -ung)das Haus, mein Trampolin, die Luft, die Festung, das Geheimnis

Nomen finden „Ich sehe was, was du nicht siehst“

Wandeln Sie das alte Kinderspiel ein bisschen um. Gesucht werden nur Nomen, diese müssen dann mit Artikel genannt werden.

Spieler eins: „Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist rot.“

Spieler zwei: „Ist es das rote Auto? Ist es der rote Ball? Ist es das rote Sweatshirt?

3Adjektive werden klein geschriebenWie erkenne ich ein Adjektiv? (steigerungsfähig)klein, kleiner, am kleinsten

Wer steigert am meisten?

Erzählen Sie sich gegenseitig eine Geschichte. Sobald einer ein Adjektiv benutzt, dass der andere Stoppofen und dieses steigern. „Heute Morgen hatte ich gar keine Lust aufzustehen, ich war noch so müde.“ STOP „Müde, müder, am müdesten.“ Für ein gefundenes Adjektiv gibt es einen Punkt, und wer zuerst zehn Punkte hat, der darf sich vorm Tischdecken drücken.

4Endlaut d oder t / p oder b / g oder k erkennenWörter können verlängert werden.der Brand, die Brände die Welt, die Welten

Buchstaben verlängern und einsetzen

Laden Sie sich den Text auf Seite fünf aus dem Internet herunter oder nehmen Sie gleich das Aufgabenblatt aus diesem Newsletter. Ihr Kind soll die fehlenden Buchstaben ergänzen dafür muss es die einzelnen Wörter erst verlängern und laut aussprechen, um zu hören, ob es sich um einen harten oder einen weichen Konsonanten handelt.

5ä und e unterscheidena wird zu äkälter kommt von kalt eng (keine Entsprechung)

Aus welchem der Wörter kannst du keines mit ä ableiten?

Haus – Bauer – Traum – Beere – Magen

Lehre – braten – Nagel – Schale – lang

6Verben werden klein geschriebenVerben haben eine Grundform, sie können gebeugt werdensie singt – singen er fing – fangen es hat gestunken – stinken

Beuge deine Lieblingsverben

Bestimmt hat Ihr Kind ein Hobby oder betreibt einen Sport. Dazu soll es Verben finden und diese dann beugen. Für die Gegenwartsform gibt es jeweils einen Punkt, für die Vergangenheit(en) und die Zukunft jeweils 2 Punkte.

Beispiel: reiten (ich reite, du reitest, er, sie, es reitet, wir reiten, ihr reitet, sie reiten = 6 Punkte)

7Nomen können zusammengesetzt werdeneinzelne Nomen erkennendie Bärenfalle – der Bär, die Falle
8zusammengesetzte Nomen mit Fugen-seinzelne Nomen erkennenSchiffskabine – das Schiff, die Kabine

Finde Nomen-Paare, ein Wort bleibt übrig, welches ist es?

Laden Sie sich den Text auf Seite sechs aus dem Internet herunter oder nehmen Sie gleich das Aufgabenblatt aus diesem Newsletter. Ihr Kind soll die Nomen-Paare finden, mit und ohne Fugen-s, und das überzählige Wort aufschreiben.

9Konsonantendopplung nach kurzem Vokallange und kurze Vokale unterscheiden könnendie Ratte die Rate

Male die Bilder zu den Wörtern

  Riese  Stahl  Miete  Rose
  Kelle  Hütte  Risse  Höhle
  Mitte  Beet  Hüte  Stall
  Bett  Hölle  Rosse  Kehle

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