Dann musst du dieses Video unbedingt ansehen! Mit nur wenig Rechtschreibwissen kannst du eine Vielzahl von Fehlern verhindern. Das betrifft insbesondere die Groß- und Kleinschreibung. Es reicht zu wissen, welche Wörter GROß geschrieben werden, denn der Rest wird dann natürlich klein geschrieben. So bekommst du Rechtschreibprobleme in den Griff.
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Die wichtigsten Rechtschreibregeln
Regel | Basiswissen | Beispiel | |
1 | am Satzanfang wird groß geschrieben | Wo beginnt ein Satz? | Heute gibt es Regen. Morgen aber nicht. |
2 | Nomen werden groß geschrieben | Wie erkenne ich ein Nomen? (Artikel, Endung -heit, -keit, -nis, -ung) | das Haus, mein Trampolin, die Luft, die Festung, das Geheimnis |
3 | Adjektive werden klein geschrieben | Wie erkenne ich ein Adjektiv? (steigerungsfähig) | klein, kleiner, am kleinsten |
4 | Endlaut d oder t erkennen | Wörter können verlängert werden. | der Brand, die Brände die Welt, die Welten |
5 | ä und e unterscheiden | a wird zu ä | kälter kommt von kalt eng (keine Entsprechung) |
6 | Verben werden klein geschrieben | Verben haben eine Grundform, sie können gebeugt werden | sie singt – singen er fing – fangen es hat gestunken – stinken |
7 | Nomen können zusammengesetzt werden | einzelne Nomen erkennen | die Bärenfalle – der Bär, die Falle |
8 | zusammengesetzte Nomen mit Fugen-s | einzelne Nomen erkennen | Schiffskabine – das Schiff, die Kabine |
9 | Konsonantendopplung nach kurzem Vokal | lange und kurze Vokale unterscheiden können | die Ratte die Rate |
So können Sie Ihrem Kind dabei helfen, seine Rechtschreibung zu verbessern
Um die Rechtschreibregeln zu verstehen und sicher anwenden zu können, ist viel Übung notwendig. In den Ferien, am Wochenende oder wenn Ihr Kind sich langweilt und Zeit zum üben hat, können Sie zwischendurch immer mal eine der folgenden Übungen zusammen ausprobieren.
1 | am Satzanfang wird groß geschrieben | Wo beginnt ein Satz? | Heute gibt es Regen. Morgen aber nicht. |
Satzanfänge markieren
Nehmen Sie sich einen kurzen Text, der aus zehn bis 20 Sätzen besteht. Lassen Sie Ihr Kind jetzt einen Blick auf den Text werfen und schätzen, aus wie vielen Sätzen er genau besteht. Geben Sie dann auch eine Schätzung ab. Anschließend muss Ihr Kind natürlich überprüfen, wer näher am richtigen Ergebnis liegt. Dazu zählt es die Sätze, in dem es immer das erste Wort eines Satzes mit einem Rotstift dick umkreist.
2 | Nomen werden groß geschrieben | Wie erkenne ich ein Nomen? (Artikel, Endung -heit, -keit, -nis, -ung) | das Haus, mein Trampolin, die Luft, die Festung, das Geheimnis |
Nomen finden „Ich sehe was, was du nicht siehst“
Wandeln Sie das alte Kinderspiel ein bisschen um. Gesucht werden nur Nomen, diese müssen dann mit Artikel genannt werden.
Spieler eins: „Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist rot.“
Spieler zwei: „Ist es das rote Auto? Ist es der rote Ball? Ist es das rote Sweatshirt?
3 | Adjektive werden klein geschrieben | Wie erkenne ich ein Adjektiv? (steigerungsfähig) | klein, kleiner, am kleinsten |
Wer steigert am meisten?
Erzählen Sie sich gegenseitig eine Geschichte. Sobald einer ein Adjektiv benutzt, dass der andere Stoppofen und dieses steigern. „Heute Morgen hatte ich gar keine Lust aufzustehen, ich war noch so müde.“ STOP „Müde, müder, am müdesten.“ Für ein gefundenes Adjektiv gibt es einen Punkt, und wer zuerst zehn Punkte hat, der darf sich vorm Tischdecken drücken.
4 | Endlaut d oder t / p oder b / g oder k erkennen | Wörter können verlängert werden. | der Brand, die Brände die Welt, die Welten |
Buchstaben verlängern und einsetzen
Laden Sie sich den Text auf Seite fünf aus dem Internet herunter oder nehmen Sie gleich das Aufgabenblatt aus diesem Newsletter. Ihr Kind soll die fehlenden Buchstaben ergänzen dafür muss es die einzelnen Wörter erst verlängern und laut aussprechen, um zu hören, ob es sich um einen harten oder einen weichen Konsonanten handelt.
5 | ä und e unterscheiden | a wird zu ä | kälter kommt von kalt eng (keine Entsprechung) |
Aus welchem der Wörter kannst du keines mit ä ableiten?
Haus – Bauer – Traum – Beere – Magen
Lehre – braten – Nagel – Schale – lang
6 | Verben werden klein geschrieben | Verben haben eine Grundform, sie können gebeugt werden | sie singt – singen er fing – fangen es hat gestunken – stinken |
Beuge deine Lieblingsverben
Bestimmt hat Ihr Kind ein Hobby oder betreibt einen Sport. Dazu soll es Verben finden und diese dann beugen. Für die Gegenwartsform gibt es jeweils einen Punkt, für die Vergangenheit(en) und die Zukunft jeweils 2 Punkte.
Beispiel: reiten (ich reite, du reitest, er, sie, es reitet, wir reiten, ihr reitet, sie reiten = 6 Punkte)
7 | Nomen können zusammengesetzt werden | einzelne Nomen erkennen | die Bärenfalle – der Bär, die Falle |
8 | zusammengesetzte Nomen mit Fugen-s | einzelne Nomen erkennen | Schiffskabine – das Schiff, die Kabine |
Finde Nomen-Paare, ein Wort bleibt übrig, welches ist es?
Laden Sie sich den Text auf Seite sechs aus dem Internet herunter oder nehmen Sie gleich das Aufgabenblatt aus diesem Newsletter. Ihr Kind soll die Nomen-Paare finden, mit und ohne Fugen-s, und das überzählige Wort aufschreiben.
9 | Konsonantendopplung nach kurzem Vokal | lange und kurze Vokale unterscheiden können | die Ratte die Rate |
Male die Bilder zu den Wörtern
Riese | Stahl | Miete | Rose |
Kelle | Hütte | Risse | Höhle |
Mitte | Beet | Hüte | Stall |
Bett | Hölle | Rosse | Kehle |