Wenn die Noten schlecht sind und eventuell sogar die Versetzung gefährdet ist, kann eine Nachhilfe mit Bildungsgutschein die Rettung sein. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Ihr Kind fachlich optimal in einer Nachhilfeeinrichtung unterstützen zu lassen? Oder hadern Sie vielleicht noch damit, viel Geld für die Förderung auszugeben? Möglicherweise ist es Ihnen auch peinlich, Ihr Kind nicht genug unterstützen zu können. Dabei kann eine optimale Förderung oft schon in der Grundschule nicht mehr zu Hause geleistet werden.
Die Förderung Zuhause ist nicht immer einfach
Natürlich ist die Unterstützung durch die Eltern bei Problemen in der Schule in den meisten Familien die erste Wahl. Doch je älter die Kinder sind, desto schwieriger wird es für die Eltern, sie wirklich effektiv und nachhaltig beim Lernen zu unterstützen. Neben den Kenntnissen des aktuellen Unterrichtsstoffs ist auch Geduld und Motivationstalent gefragt. Durch die emotionale Bindung von Eltern an ihr Kind wird die Nachhilfesituation zu Hause oft belastet. In vielen Familien arbeiten beide Eltern und haben gar nicht die Zeit, sich intensiv auf die Lernsituation ihres Kindes einzustellen. Die Unterstützung wird zwar geleistet, ist aber für beide Seiten unerfreulich, da sie nicht schnell genug greift. Streit und Konflikte sind vorprogrammiert.
Erfahrene Fachleute können oft schneller helfen
Fachleute haben es viel einfacher, mit Kindern und Jugendlichen die Lücken im Lernstoff aufzuarbeiten. Sie verfügen über jahrelange Erfahrung, haben qualifizierte MitarbeiterInnen und sowohl die entsprechenden Materialien als auch Räumlichkeiten und passende Lerngruppen. Durch das Lernen in der Gruppe oder mit einem persönlichen Coach wird auch auf die Persönlichkeit und die Gründe der Lernlücken individuell eingegangen. Emotionale Bindungen stehen dem Lernverhältnis nicht im Weg, wie es zu Hause oft der Fall ist. Viele Kinder fürchten nämlich insgeheim, ihre Eltern zu enttäuschen, wenn das gemeinsame Lernen nicht funktioniert.
Das spricht für Förderung in einer Nachhilfeschule
- persönliche Ansprache ohne emotionale Bindung
- Berücksichtigung der Persönlichkeit des Kindes oder Jugendlichen
- Lernen in der Gruppe
- regelmäßige Rücksprache mit den Eltern
- Motivation bei Leistungstiefs
- regelmäßiger Unterricht zu festgelegten Terminen
- qualifizierte Fachkräfte
Nachhilfe kann auch kostenlos sein
Die monatlichen Kosten der verschiedenen Anbieter von Nachhilfe sind sehr unterschiedlich und müssen jeweils individuell abgefragt werden. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, beispielsweise die kostenlose Nachhilfe/ Lernförderung mit Bildungsgutschein Stadt Nürnberg. So werden kleine Lerngruppen für jeden möglich und die Kinder und Jugendlichen können preiswert und effektiv ihre Leistungen verbessern. Die zertifizierten Nachhilfeschulen Nürnberg informieren Sie gerne über die Konditionen und ob die kostenlosen Bildungsgutscheine für Sie infrage kommen.
Warum kann Nachhilfe genau die richtige Maßnahme sein?
Oft liegen die schlechten Noten und die Leistungseinbrüche nicht an der Intelligenz oder der Begabung, sondern vielmehr am falschen Lernen, fehlenden Lernstrategien und fehlender Motivation. Das Zeug für gute Noten oder ein gutes Zeugnis haben fast alle Schülerinnen und Schüler, manche von ihnen nutzen ihr Potenzial jedoch nicht. Sie haben schlichtweg Chaos im Kopf, keine feste Arbeitsstruktur, keine klare Linie, viel zu wenig Disziplin und häufig konzentrieren sie sich auch nicht lange genug. Schlechte Noten führen dann früher oder später zu einem Teufelskreis, einer Abwärtsspirale. Ängste und Unsicherheiten müssen durch Erfolgserlebnisse aufgelöst werden. Das können Fachleute Schritt für Schritt erreichen.