Jedes Jahr im April oder Mai (normalerweise) veranstalten deutsche Schulen die Vergleichsarbeit VERA. Um die Leistungen der deutschen Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch und Mathematik landesweit vergleichen zu können, wurde 2004 das Projekt VERA gegründet. Die Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, an den zentralen Vergleichsarbeiten teilzunehmen. Die Schulen erhalten Zugang zu einem onlinebasierten Auswertungswerkzeug im „VERA-Portal“. Damit können nach Auswertung der Schülerarbeiten die Ergebnisse der beteiligten Klassen, Kurse beziehungsweise Lerngruppen und der Schule untereinander sowie mit den Ergebnissen, die im Landesdurchschnitt in den Schulformen, die ähnliche Rahmenbedingungen aufweisen, erreicht wurden verglichen werden.
Coronabedingte Verschiebung der Erhebung 2021
Aufgrund der Pandemie wurden die VERA Vergleichsarbeiten der 3. Klasse auf den September des Jahres verschoben und finden derzeit im September statt. Die SchülerInnen befinden sich also bereits in der 4. Klasse.
VERA begann in der Grundschule
VERA bedeutete VERgleichsArbeiten in der Grundschule. Ursprünglich nahmen nicht alle Bundesländer an der Testung teil und auch die Vergleichsarbeit in den 8. Klassen kam erst später hinzu. Das Ziel der Vergleichsarbeiten ist, langfristig erworbene Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in ausgewählten fachlichen Teilbereichen zu erfassen und zu vergleichen.
Die Vergleichsarbeiten unterstützen Lehrkräfte dabei, die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler festzustellen und eine sowohl schulinterne als auch übergreifende Standortbestimmung der bisher erreichten Kompetenzen vorzunehmen. Die Ergebnisse geben Hinweise auf Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler bezogen auf die nationalen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz sowie die in den Lehrplänen beziehungsweise Kernlehrplänen ausgewiesen Kompetenzerwartungen.
VERA ist für fast alle verpflichtend
Die Teilnahme an den Vergleicharbeiten sind verpflichtend, sie gelten als Unterricht. Falls Kinder jedoch einen sonderpädagogischen Förderbedarf erhalten oder weniger als ein Jahr in Deutschland zur Schule gehen, kann die Lehrkraft sie vom Test freistellen.
Die Ergebnisse sollen keinen Einfluss auf die Note haben, sondern lediglich der Verbesserung der Unterrichtsinhalte dienen. Lehrkräfte bekommen einen Überblick auf den Wissensstand ihrer Schüler und können die Unterrichtsinhalte darauf besser abstimmen. Sie wissen, wo ihre Schüler im Vergleich zu anderen stehen.
Mit diesem Block perfekte Mitschriften anfertigen
-
Mitschriften Block | 100 Stunden11,90 €
inkl. MwSt.
Perfekte Mitschriften
Uta Reimann-Höhn: “ ★★★★★ Wer im Unterricht clever und strukturiert mitschreibt, hat Zuhause eine tolle Lerngrundlage. Einfach abheften und vor jeder Klassenarbeit zum Thema noch mal überfliegen. „
Mathe und Deutsch werden bei VERA geprüft
Jedes Jahr erarbeiten Lehrerinnen und Lehrer neue Aufgaben für VERA. Die alten Aufgaben können interessierte Eltern im Internet beispielsweise hier einsehen. Inhaltlich geht es dabei nicht um den aktuellen Schulstoff, sondern um Wissen und Fähigkeiten, die ein Kind langfristig in der Schule erwerben soll.
Vorbereiten sollen sich die Schulkinder nicht, denn das würde das Ergebnis verfälschen. Trotzdem gibt es Eltern und Lehrer, die mit den alten Aufgaben trainieren.
VERA ist kein Geheimnis
Aus diesem Grund können Eltern, je nach Bundesland, die Arbeiten ihrer Kinder entweder einsehen oder nach einiger Zeit mit nach Hause nehmen. Bewertet werden die Leistungen mit Kompetenzstufen, die nicht mit Noten zu verglichen sind.
Beispiel VERA Deutsch – Lesen
Quelle: https://www.iqb.hu-berlin.de/vera/aufgaben/dep
Beispiel VERA Mathe
Keine Panik vor VERA
Bald ist es wieder soweit, alle Drittklässler müssen sich einem bundesweiten Leistungstest unterziehen. VERA soll das Kompetenzniveau deutscher Schülerinnen und Schüler ermitteln und langfristig dabei helfen, den Unterricht zu verbessern. Ohne Benotung und ohne Druck. Theoretisch!
In der Praxis ist VERA jedoch oft für Lehrer, Eltern und Schüler eine Bewährungsprobe. Bange Fragen stehen im Raum: Wie schneidet mein Kind im Vergleich zu den anderen ab? Wie gut ist meine Klasse eigentlich? Erfüllt mein Kind zumindest den Regelstandard? Und wie ist dieser eigentlich?
Entspannen Sie sich! VERA ist längst Alltag in deutschen Schulen geworden. Nehmen Sie Ihrem Kind die Angst und helfen Sie ihm dabei, die Prüfung ohne Angst durchzustehen.