Hausaufgaben Grafik

Die meisten Kinder machen sich keine Gedanken darüber, in welcher Reihenfolge sie ihre Hausaufgaben machen. Die Hausaufgaben Reihenfolge ist wichtig, wenn ein Kind Probleme mit den Hausaufgaben hat.

Fällt ihm alles leicht, kann es darauf verzichten. Sind die täglichen Hausaufgaben jedoch ein Kampf, kann eine intelligente Reihenfolge dem Kind helfen, besser zu werden. Am besten startet es mit einer kurzen Aufgabe, die nichts mit den Hausaufgaben zu tun hat.

Als kleines Ritual kann eine Turnübung, eine Knobelaufgabe oder ein Wortspiel zum Warmwerden ausgesucht werden. Auch eine kurze Massage kann das Kind auf das Arbeiten einstimmen.

Hausaufgaben Reihenfolge: Abwechslung belebt und vertreibt die Unlust

Ganz wichtig für das konzentrierte Arbeiten an den Hausaufgaben und für das Lernen ist es, keine Langeweile aufkommen zu lassen. Ein Kind, das sich langweilt, kommt mit den Hausaufgaben nicht voran. Es versucht sich abzulenken und ist dankbar, für jede Störung.

Achten Sie daher darauf, dass Ihr Kinddie Hausaufgaben Reihenfolge so einteilt, dass es individuell passt.Gut ist es, schriftliche und mündliche Hausaufgaben im Wechsel macht und auch zwischen dem sprachlichen und mathematischen Bereich zu springen. 

Sinnvolle Hausaufgaben Reihenfolge eines Kindes mit mathematischem Schwerpunkt

Versuchen Sie doch zum Spaß einmal die folgenden Hausaufgaben eines Schulkindes, das lieber rechnet als liest und schreibt, in einen sinnvollen Ablauf zu bringen.

Deutsch: Ein Diktat üben

Deutsch: Ein Kapitel im Kinderroman lesen

Mathematik: schriftliches Dividieren üben

Sachkunde: ein Rezept aufschreiben

So könnte eine sinnvolle Reihenfolge der Hausaufgaben aussehen:   

1.

Lernhaltung und Spaß aufbauen durch eine kurze Knobelaufgabe zum Warmmachen

2.

Rechenaufgaben Division

3.

Diktat üben

4.

Rezept aussuchen und aufschreiben

5.

Lesen im Kinderroman

6.

Ranzen für nächsten Tag packen

Diese Hausaufgaben Reihenfolge macht Sinn

Durch die Knobelaufgabe wird das Kind auf die Lernphase eingestimmt. Die Rechenaufgaben fallen dem mathematisch begabten Kind leicht, so dass es ein Erfolgserlebnis hat. In dieser positiven Stimmung lernt es leichter für das Diktat.

Anschließend kann es sich einer praktischen Arbeit zuwenden, die den Kopf erstmal entlastet. Es sucht ein passendes Rezept und notiert schnell die Zutaten und den Kochvorgang. In der nächsten ruhigen Phase liest es in seinem Roman und erst am Schluss der Lernphase, mit dem Blick auf das baldige Ende des Lernens, kann es noch den Ranzen für den nächsten Tag packen.

Richtig entschuldigen - kostenlose Vorlagen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.