Immer noch werden in der Schule Diktate geschrieben, obwohl viele Lehrerinnen und Lehrer sie inzwischen ablehnen. Die Eltern können daran wenig ändern und sind der Richtlinien der Schule ausgeliefert. Diktate sind nicht immer schlecht – richtig vorbereitet und angewendet machen sie durchaus Sinn, so wie in diesen 11 Diktatformen.
Diktatformen zum Zuhause üben
Wenn in der Schule Diktate geschrieben werden, müssen Eltern mit ihren Kindern auch dafür lernen. Wie genau, das ist jedoch oft nicht bekannt. Dabei gibt es mindestens 11 wunderbare Diktatformen, mit denen das Üben für die Schule leicht gelingt und auch noch Spaß macht.
Ob Eltern mit ihrem Kind nur eine Diktatform oder gleich alle 10 ausprobieren, ist jedem selbst überlassen. Wichtig ist es, dass sie wissen, wie sie das Üben für Diktate abwechslungsreich und unterhaltsam gestalten können. Wie die 11 Formen für Diktatübungen genau aussehen, stellt dieser Artikel auf der Internetseite www.reimann-hoehn.de ausführlich dar. Kennen Sie alle diese Übungen für Diktate?
Suchen Sie sich das passende aus diesen 11 Diktatformen aus
- Mini-Diktate
Motivation ist der Schlüssel zum Lernen, das gilt auch beim Diktatschreiben. Wenn Ihr Kind erst einmal die Lust verloren hat und nur Misserfolge erwartet, wird es schwer. Bauen Sie vor und üben Sie in unregelmäßigen Abständen durch „Mini-Diktate“ zuhause. Das kann ganz spielerisch sein und sollte völlig ohne Leistungsdruck geschehen.
- Diktieren Sie den Einkaufszettel, möglichst in ganzen Sätzen.
- Diktieren Sie eine Notiz an jemanden, vielleicht an Opa oder eine Freundin.
- Bitten Sie Ihr Kind, schnell einen Gedanken aufzuschreiben, den Sie sonst vergessen.
- Diktieren Sie ein Lieblingsrezept Ihres Kindes, damit es dieses niemals vergisst.
Sehen Sie sich anschließend den Text an und heben Sie die richtig geschriebenen Wörter hervor, ignorieren Sie die Fehler zunächst. „Toll, dass du das Wort Lokomotivführer schon richtig geschrieben hast, mit -v- anstatt mit -f-.
- Partnerdikat
- Lauf- oder Schleichdiktat
- Dosendiktat
- Frühstücksdiktat
- Fragediktat
- Würfeldiktat
- Lückendiktat
- Blitzdiktat
- Zweistufendiktat
- Klopfdiktat
Eine genaue Anleitung für diese 11 Diktatformen finden Sie hier.
Was gefällt Ihrem Kind am besten?
Manche Kinder müssen sich bewegen, um gut lernen zu können. Andere unterhalten sich lieber oder nehmen die Informationen visuell auf. Wie Ihr Kind am besten lernt kann ein Lerntyptest klären. Wir haben einen Test zusammengestellt und geben hilfreiche Tipps für das Lernverhalten der einzelnen Lerntypen. Die können Sie auch auf das Lernen für Diktate übertragen.
Testen Sie, wie Ihr Kind am besten lernt
-
Großer Lerntyp-Test + Lerntipps9,90 €
inkl. MwSt.
Überlassen Sie gute Noten nicht dem Zufall – üben Sie mit Spaß und Köpfchen.