Die Rezensionen im App Store waren schon immer ein entscheidender Faktor bei der Frage, ob die entsprechende App heruntergeladen werden soll. Auch abseits des Smartphones sind Bewertungen ein wichtiger Bestandteil unserer Entscheidungen. Vor einem Kauf beim Online Händler schauen viele auf die Erfahrung anderer Kunden, bevor sie die Waren bestellen.
So ist es auch seit der Einführung des App Stores üblich, dass Apps von Drittanbietern bewertet und dank eines Sternensystems benotet werden können. Diese Möglichkeit blieb den Apple Nutzern allerdings lange verweht, zumindest für hauseigene Programme. Denn Apps, die von Apple selbst entwickelt wurden, konnten lange nicht bewertet werden. Mit der Einführung von iOS 15, dem neuesten Betriebssystems von Apple, ist diese Funktion allerdings plötzlich gegeben. Öffentlich kommuniziert hatte der Konzern dies vorab nicht, womöglich war die Angst zu groß, dass ein regelrechter Flashmob auf negative Bewertungen entsteht.
iOS 15 bringt die Veränderung
Am 20. September war es soweit. Die neueste Version von Apples Betriebssystem kam mit iOS 15 auf den Markt. Mit dem Update kamen unzählige Features. Darunter sind große Änderungen beim Video Telefondienst FaceTime sowie einige kleinere Anpassungen in anderen Apps enthalten. Wie immer ist die Liste der meisten Neuerungen auf der Webseite von Apple einsehbar. Was zuvor allerdings wenig besprochen wurde, ist die neue Option, auch hauseigene Apps von Apple bewerten zu können.
Wer schneidet schlecht ab?
Apps wie die Karten-Anwendung von Apple sind dagegen weniger beliebt. Viele Nutzer von Apple laden sich trotz vorhandener App für Karten die altbewährte Anwendung Google Maps herunter. Oftmals sind die Karten dort besser dargestellt, außerdem ist die Navigation im Programm von Google benutzerfreundlicher. Des Weiteren ist das Kartensystem von Apple bei Weitem nicht so ausgeprägt wie das des großen Konkurrenten Google. Die vielen negativen Anhaftungen, die die Kartenfunktion von Apple begleiten, gibt es entsprechend viele negative Rezensionen.
Nicht anders sieht es bei eher gängigen Apps wie Musik und Kontakten aus. Schließlich ist die Anzeige der Kontakte kein Hexenwerk, was sollte hier großartig zu bewerten sein? Auch hier liegen die Bewertungen eher im mittleren Bereich, meist bei 3 von 5 Sternen.
Auch Safari ist eher unbeliebt. Zum Surfen oder dem Spielen von Automaten auf vulkanvegas-de.com nutzen die meisten lieber den Browser Google Chrome vom gleichnamigen Unternehmen. Dementsprechend schlecht sehen die Bewertungen dieser Anwendung im App Store aus.
Wie schneidet Apple bisher ab?
Wirklich schlecht schneiden die Apps von Apple nicht ab. Natürlich gibt es einige Anwendungen, die weniger beliebt sind oder generell selten genutzt werden. Dennoch gibt es ein paar Apps, die positiv herausstechen. Andere hingegen schneiden aus besagten Gründen eher schlecht ab.
Welche Apps sind besonders beliebt?
Vor allem FaceTime kann sich über viele positive Bewertungen freuen. Die App ist durchweg beliebt und ersetzt für viele die Funktion von WhatsApp via Video Call anzurufen. Mittlerweile ist sie für viele sogar zum Synonym für videobasierte Anrufe geworden. Kein Wunder also, dass sie eine der am besten bewerteten Apps von Apple ist.
Auch die App namens Watch muss sich nicht verstecken. Durch diese App können iPhones mit der Apple Watch gekoppelt werden. Die Apple Watch, ähnlich einer hochqualitativen Fitness-Watch ist seit einigen Jahren fester Bestandteil des Sortiments von Apple.
Entsprechend groß ist auch die Begeisterung der Fans zu diesem Gerät, was die durchweg positiven Bewertungen rechtfertigt.
Guter Ansatz von Apple
Nachdem Apple die Bewertungen für hauseigene Apps aktivierte, fragen sich wohl viele, warum diese nicht schon immer öffentlich einsehbar waren. Schließlich gibt es keinen ersichtlichen Grund, Rezensionen für Drittanbieter einzublenden, die eigenen Anwendungen aber ohne eine Chance auf die Abgabe einer Bewertung zu vertreiben.
Die Möglichkeit, zukünftig auch die Apps bewerten zu können, die von Apple selbst veröffentlicht wurden, zeigt eine positive Entwicklung. Einerseits signalisiert das Unternehmen, mehr Interesse an der Meinung der Kunden zu zeigen. Andererseits schafft es eine bessere Transparenz, die vor allem für neue Apple Usern von großem Vorteil sein kann. Somit können mehr Informationen und vor allem auch Meinungen zu der Anwendung eingeholt werden.
Neue Bewertungen sorgen für mehr Fairness
Zusätzlich ist zu erwähnen, dass die Möglichkeit zur Bewertung von Apps von Apple mehr als fair ist. Denn während Nutzer bei Drittanbietern anhand von Rezensionen vergleichen können, bevor sie sich zum Download einer App entscheiden, hat diese Option bei Apps von Apple bisher gefehlt. Die Bewertungen für diese Anwendungen schafft auf jeden Fall mehr Fairness und Chancengleichheit im App Store von Apple. Alles in Allem also ein guter Schritt vom Unternehmen in Richtung Kundenorientierung und Transparenz.