Ein neuer Trend schwappt aus Japan über den Ozean, die Bento-Box. Wer sie einmal gesehen hat ist begeistert und möchte unbedingt lernen, wie das geht. Doch was ist die Bento-Box eigentlich? In Japan wird sie liebevoll und mit sehr viel zeitlichem Aufwand für die Kinder hergestellt, die ihr Mittagessen mit in den Kindergarten oder in die Schule nehmen.
In der Bento-Box wird das Essen „designed“, sodass einem schon beim Öffnen das Wasser im Mund zusammen läuft. Eltern dokumentieren damit ihre Liebe zum Kind – und investieren viel Zeit und Geld in die Zubereitung.
Hier sind 10 verschiedene Bento-Box-Ideen
- Vegane Bento-Box 🌱
- Inhalt: Gebratener Tofu mit Teriyaki-Sauce, Sushi-Reis, eingelegtes Gemüse, Avocado-Scheiben und Edamame-Bohnen.
- Sushi Bento-Box 🍣
- Inhalt: Eine Auswahl an Sushi-Rollen (Lachs, Avocado, Gurke), Wasabi, Ingwer, Sojasauce und eingelegte Rettichstreifen.
- Italienische Bento-Box 🍝
- Inhalt: Caprese-Salat (Tomaten, Mozzarella, Basilikum), Pesto-Nudelsalat, Oliven, eingelegte Artischockenherzen und Mini-Bruschetta.
- Gesunde Protein-Bento-Box 🥗
- Inhalt: Gegrilltes Hähnchenbrustfilet, Quinoa-Salat mit Gemüse, Hummus, Karottenstifte und Mandeln.
- Mediterrane Bento-Box 🍅
- Inhalt: Griechischer Salat, Pita-Brot mit Tzatziki, gefüllte Weinblätter, Kalamata-Oliven und Tomatenkeile.
- Frühstücks-Bento-Box 🥞
- Inhalt: Mini-Pfannkuchen, Joghurt mit Beeren, Honig, Müsli, Bananenscheiben und Erdnussbutter zum Dippen.
- Japanische Bento-Box 🍱
- Inhalt: Tempura-Garnelen, Teriyaki-Hähnchen, gedämpfter Reis, Wakame-Salat und eingelegte Ingwerstreifen.
- Mexikanische Bento-Box 🌮
- Inhalt: Tacos mit Rinderhackfleisch oder vegetarischer Füllung, Guacamole, Tortilla-Chips, Salsa und Jalapeño-Scheiben.
- Kinder-Bento-Box 🧒
- Inhalt: Lustig geformte Sandwiches (Stern, Herz, Tierformen), Trauben, Babykarotten, Mini-Cookies und bunte Fruchtgummis.
- Mediterrane Meeresfrüchte-Bento-Box 🦐
- Inhalt: Gegrillte Garnelen, Calamari-Ringe, Zitronen-Knoblauch-Kartoffeln, gemischter grüner Salat und Taramasalata-Dip.
Diese Beschreibungen sollten dir einen Eindruck vom Inhalt jeder Bento-Box geben. Du kannst die Komponenten anpassen oder weitere Details hinzufügen, um sie deinen Vorlieben anzupassen.
Bento-Boxen haben eine lange Tradition
In Japan gibt es den Begriff Bento schon seit dem fünften Jahrhundert. Die Aufbewahrungsboxen für Essen waren früher aus Bambus. Es waren ganz einfache kleine Dosen, die teilweise sogar nach dem Essen weggeworfen wurden.
Seit dem fünfzehnten Jahrhundert sind diese Bentos immer beliebter geworden. Je nach Zweck wurden unterschiedlichste Formen entwickelt und sowohl im Theater als auch bei einer Teezeremonie oder einer Beerdigung verwendet.
Moderne Bento-Boxen sind selbstverständlich aus Plastik , wasserdicht und geschmacksneutral.
Die Bento-Box darf im durchorganisierten Alltag nicht fehlen
Heute handelt es sich bei einer Bento-Box um bunte Plastikgefäße, die in viele kleine Fächer eingeteilt sind. In diesem wird das Essen aufbewahrt. Die Fächer sorgen dafür, dass die einzelnen Leckereien nicht ineinander verlaufen und ihren Geschmack behalten.
Für Kinder gibt es unterschiedliche Ausführungen, die mit einem breiten, bunten Gummiband zusammengehalten werden. Doch was wären die Japaner, wenn sie diesen Trend nicht auf die Spitze treiben würden?
Kunstwerke in der Bento-Box
Anstelle eines einfachen Butterbrotes finden sich in den modernen BentoBoxen für Kindergarten- oder Schulkinder kleine Pandabären aus Reis, wundervoll dekorierte Süßigkeiten, Spieße mit exotischen Früchten und kleine Kunstwerke aus Lebensmitteln.
Die Zubereitung solch einer Bento-Box kann schon einmal 2 Stunden dauern, mit der Zeit geht es dann aber etwas schneller. Kurse, zum Erlernen dieser Zubereitung, sind in Japan zurzeit ständig ausgebucht.
Bald werden auch wir Bento-Box verrückt
Wer einen Blick in die liebevoll zubereiteten Bento-Boxen der kleinen Japaner wirft, möchte dieses Kunstwerk auch seinen eigenen Kindern zukommen lassen. Es ist ein Ausdruck vollkommener Liebe, wenn sich berufstätige Mütter in den frühen Morgenstunden damit beschäftigen, das Mittagessen ihrer Kinder wie den Inhalt eines Spielzeugkatalogs aussehen zu lassen.
Ausprobieren erlaubt
Wie wäre es, wenn auch Ihr Kind schon nächste Woche in der Frühstückspause herzhaft in einen Kartoffeligel, einen Reis Pandabären oder in Fleischwurstherzen beißen könnte? Es wäre auf jeden Fall ein echter Hingucker und sicher schon bald der Gesprächsstoff auf dem Schulhof.
Testen Sie das Zusammenbauen einer leckeren Bentobox selber und schicken Sie uns unbedingt ein Foto Ihrer Kreation an info@lernfoerderung.de oder laden Sie Ihr Kunstwerk auf unserer Facebookseite hoch.