Gymnastik und körperliche Übungen sind eine Seltenheit in polnischen Häusern. Solche Aktivitäten wie zum Beispiel ein Spaziergang, das regelmäßige Laufen oder Schwimmen wurden durch das Handy, den Computer oder Fernseher verdrängt. Junge Menschen sind immer häufiger an einen gemütlichen Lebensstil gewöhnt, der nicht so viel von dem Kind verlangt. Heutzutage regelt man die meisten Sachen mithilfe des Internets und im Falle von Kindern nutzt man es zum Spaß. Dabei ist gerade die Bewegung wichtig für Wachstum, Entwicklung, Gesundheit.
Ermuntere das Kind zu Übungen zu Hause und gib ein gutes Beispiel
Die Mobilisierung des Kindes zu Übungen sollte überlegt und gleichzeitig mit der Aktivität der Eltern verbunden sein. Gymnastikübungen sollten die jungen Knochen und Gelenke nicht so stark belasten, das Verletzungsrisiko ist zu groß. Wenn man ein Training plant, lohnt es sich, dabei zusätzliche Accessoires zu benutzen. Eines von solchen Geräten ist die multifunktionale BenchK Sprossenwand. Es ist eine moderne Lösung, die außer ihrer Funktionalität perfekt in die Innenausstattung jedes Zimmers passt und am wichtigsten- sie wird ein toller Aktivator deines Kindes zum Dehnen und später auch zu immer mehr anspruchsvolleren Übungen sein.
Woran denken vor den Übungen
Es lohnt sich daran zu denken, dass die Übungen zu Hause, sogar die Einfachsten, entsprechend an das Alter der Person angepasst werden sollten, die sie gerade ausführt. Am Anfang sollte man die Übungsfläche so vorbereiten und saubermachen, dass man nicht gegen Elemente, wie Möbel, Spielzeuge usw. prallt. Die Gymnastikmatratze von BenchK ist die Grundlage, die vor eventuellen Prellungen und Abschürfungen absichert. Die Kleidung ist auch wichtig, also jede Person, die an den Übungen teilnimmt, sollte gemütlich und elastisch angezogen sein. Außerdem sollte sie hautenge Kleidung und Sportschuhe tragen. Vor den Übungen sollte man nicht ausgiebig essen, da es zu Krämpfen und Übelkeit führen kann. Die Aufwärmung ist der Hauptpunkt vor den Übungen und sogar eine einfache, körperlich Aktivität verlangt, dass man sich warmmacht und seine Muskeln dehnt.
Beispielübungen an der Sprossenwand für Kinder
Den aktiven Zeitvertreib gemeinsam mit dem Kind kann man am einfachsten und besten mit Dehnübungen beginnen. Hier stellen wir ein paar Übungsvorschläge mit der Nutzung von der multifunktionalen BenchK Sprossenwand dar.
1. Sprünge
Das Kind stellt sich vorwärts zur Sprossenwand, beide Arme sollten locker auf den Sprossen liegen. Als nächstes führt das Kind mit gestreckten in Knien und Beinen abwechselnde Sprünge aus und legt einmal den linken und einmal den rechten Fuß auf die unterste Sprossenwandsprosse. Das Spiel entwickelt die Bewegungskoordination und Funktionsfähigkeit.
2. Beinquälerei
Eine Übung, die den Körper ziemlich stark belastet. Das Kind sollte sich an die Sprossenwand so setzten, dass es sich an sie mit dem Rücken anlehnen kann. Als nächstes sollte es im Sitzen in sogenannter Stellung „L“ abwechselnd die Beine heben, in der Luft halten und dabei bis fünf zählen. Die Serienanzahl sollte individuell angepasst werden und ist von den individuellen Möglichkeiten entsprechender Person abhängig.
3. Hampelmänner
Hampelmänner sind eine aus dem Kindergarten bekannte Übung, die man als Training für jede Muskelgruppe nutzen kann. Die Aktivität kann man abwechseln, indem man zu dem Zweck die multifunktionale Sprossenwand nutzt. Das Kind sollte seine Füße zwischen die Sprossen legen, die Hände über den Kopf heben und dabei stark klatschen. Als nächstes sollten die Hände eine Sprosse auf Kinnhöhe greifen und die Füße sollten einen seitlichen Schwung ausführen. Die Serien kann man bis zur Müdigkeit wiederholen. Es ist eine ausgezeichnete Übung, die die Hand-Augen-Koordination verbessert und auch dabei hilft, schnelle Entscheidungen zu treffen.
4. Kniebeugen
Eine Standartübung, jedoch ausgeführt auf die moderne Art so, dass die Hände auf der vierten Sprosse die ganze Zeit liegen. Es ist eine Erschwerung, die zusätzlich Gesäßmuskeln beansprucht.
So ein Übungssatz, der von dem Kind regelmäßig ausgeführt wird, verursacht, dass das Kind sich nicht nur richtig entwickelt, sondern auch auf eine nützliche Art seinen Energieüberschuss verwendet – sowohl das Erste, als auch das Zweite sollte allen Eltern wichtig sein.