Wir von lernfoerderung.de sind immer auf der Suche nach guten, anspruchsvollen aber trotzdem attraktiven Lernspielen für Kinder jeden Alters. Sie müssen verschiedenen Qualitätskriterien genügen, um von uns empfohlen zu werden. Eines davon ist das handliche und ansprechende Lernspiel cleverpairs von der Firma Alleovs.
Paare finden und selbstständig spielen
Bei cleverpairs geht es darum, auf allen 26 Spielkarten jeweils die passende Paare zu finden. Manchmal sind die Aufgaben leicht zu lösen, bei anderen Karten müssen die Kinder schon eine Weile nachdenken. Immer können sie ihre Lösungsvorschläge selber überprüfen und haben dabei riesigen Spaß, ein großes Spiel-Plus.
Das Spielprinzip – schnell verstanden
Das komplette Spiel cleverpairs ist eine kompakte Tafel mit 10 Fenstern, die in zwei Reihen untereinander angeordnet sind. Es besteht aus dem robusten Spielrahmen, 26 Spielkarten und 5 verschieden farbigen Fensterrahmen, die aufgesteckt werden können. Die Spielkarten werden an der Seite in die Tafel eingeschoben und dann erscheinen die 10 ausgewählten Bilder. Die Kinder müssen nun durch die darunter liegenden Fensterrahmen, die abgenommen und aufgesteckt werden können, die Lösungen markieren. Dabei geht es darum, wie der Name schon sagt, die passenden Paare zu erkennen.
So funktioniert das Lernspiel
In diesem Beispiel muss auf dem ersten Bild der Elefantenkopf (Hintergrund gelb) erkannt werden. Nun sucht das Kind den passenden Körper in der unteren Reihe. Auf dieses Bild steckt es nun den gelben Fensterrahmen. Dann geht es weiter zum nächsten Bild, dem Löwenkopf (Hintergrund pink) und sucht auch hier wieder den passenden Körper. Gefunden? Dann steckt es den pinken Fensterrahmen darauf. So verfährt das Kind mit allen 5 Paaren. Hat es seine Entscheidung getroffen, darf die Lösung angesehen werden. Dazu wird der Schieber am unteren Spielrand ganz einfach herausgezogen. Stimmen die Farben mit den Rahmen überein, hat das Kind alles richtig gemacht. Falls nicht, wird die Karte erneut gespielt. Eine einfach und effektive Selbstkontrolle!
Beispiel Nummer 2: Ziffern erkennen
In diesem Beispiel muss auf dem ersten Bild eine 6 (Hintergrund gelb) erkannt werden. Jetzt sucht das Kind die passende Ziffer in der unteren Reihe. Auf diese Ziffer steckt es nun den gelben Fensterrahmen.
Wenn das Kind alle fünf Zuordnungen gemacht hat, zieht es an der Unterseite an dem Schieber. Dadurch öffnen sich Farbfelder und es kann selber überprüfen, ob der Fensterrahmen mit der Bildfarbe übereinstimmt.
Pluspunkte von cleverpairs
- Das Spiel ist kompakt und eignet sich wunderbar zum Mitnehmen, auf einer Reise, einem Ausflug oder einer Autofahrt. Die Spielkarten sind ebenso wie die Fensterrahmen integriert und müssen nicht extra eingepackt werden.
- Cleverpairs fördert die Konzentration und schärft die Wahrnehmung. Manche Aufgaben sind sehr anspruchsvoll, zum Beispiel die Luftballonkarten / Farbkombinationskarten. Hier muss ein Kind schon sehr genau hinsehen, um die richtige Lösung zu finden.
- Aufgrund der verschiedenen Schwierigkeitsgrade macht das Spiel auch eine längere Zeit Spaß.
- Ein Kind lernt damit Zahlen, geometrische Formen, trainiert sein Sprachverständnis, das logische Denken und seine Kombinationsgabe.
- Als kleine Ablenkung zwischendurch, auf Reisen, auch als sinnvolle Pause bei den Hausaufgaben, aktiviert es die Gehirnzellen.
- Auch das selbstständige Spielen wird mit cleverpairs gefördert, da Kinder ohne Hilfe überprüfen können, ob die Lösung stimmt.
Cleverpairsl eignet sich für Kinder ab 3 Jahren, da die Fensterrahmen als verschluckbare Kleinteile gelten. Unter Aufsicht und mit etwas Hilfe sind aber auch schon etwas jüngere Kinder in der Lage, die leichteren Zuordnungskarten zu verstehen und die Aufgaben zu lösen. Auch ältere Kinder greifen gerne immer wieder darauf zu. Das Einschieben der Karten, das Zuordnen der farbigen Rahmen und die Überprüfung der Lösungen machen einfach Spaß und sind kurzweilig.
Unser Fazit: Gut geeignet für kurze Spieleinheiten oder Reisen
Cleverpairs ist ein praktisches und sinnvolles Lernspiel für Kinder ab 3 Jahren. Die 26 Spielkarten sind abwechslungsreich und haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Wünschenswert wäre eine Erweiterung der Aufgabenkarten.