Neben dem beruflichen Werdegang gehören diverse Skills wie Fremdsprachenkenntnisse oder EDV-Kenntnisse heutzutage zu jeder seriösen Bewerbung. Aber wie präsentiert man die eigenen Fähigkeiten und Computerkenntnisse, sodass sie im Lebenslauf überzeugend wirken und somit die eigene Chance auf eine Stelle im Wunschjob erhöhen? In diesem Artikel gehen wir darauf ein und zeigen Ihnen anhand von Formulierungsbeispielen, wie Sie EDV-Kenntnisse optimal in Ihrem Lebenslauf platzieren können.
Was zählt in einer Bewerbung als Computerkenntnisse?
Unter Computerkenntnissen oder EDV-Kenntnissen werden alle Fähigkeiten verstanden, die in irgendeiner Weise mit dem Computer zu tun haben. Das bedeutet, dass sowohl Hardwarekenntnisse, also der technische Aufbau von Computerkomponenten und das Wissen um deren Funktionsweise als auch die erfolgreiche Nutzung von Software wie diversen Computerprogrammen in diese Kategorie fällt. Aber auch der sichere Umgang mit sozialen Medien wie Facebook, Instagram oder Twitter zählt offiziell zu den Computerkenntnissen bei einer Bewerbung. All diese Skills können Sie daher unter der Rubrik „EDV-Kenntnisse“ in Ihrem Lebenslauf aufführen. Für die formale Gestaltung und den Aufbau Ihres Lebenslaufs können Sie dabei diverse Lebenslauf-Vorlagen nutzen, die Sie in der Regel kostenlos herunterladen und mit Ihren individuellen Daten ergänzen können.
Wie binde ich Computerkenntnisse sinnvoll in meine Bewerbung ein?
Bereits im Anschreiben können Sie den zukünftigen Arbeitgeber in einem oder 2 Sätzen auf Ihre Computerkenntnisse aufmerksam und neugierig machen. Im Lebenslauf dürfen Sie diese dann ausführlich und übersichtlich darstellen. Hierfür ist es sinnvoll, die Fähigkeiten unter einem gesonderten Absatz zusammen zu fassen. Den Titel des Absatzes können Sie dabei z. B. als „Computerkenntnisse“ oder „EDV-Kenntnisse“ formulieren.
Was muss ich bei der Angabe von Computerkenntnissen im Lebenslauf beachten?
Grundsätzlich gilt: Bei der Angabe von EDV-Kenntnissen sollten Sie diese so ausführlich, exakt und übersichtlich wie möglich darstellen. Schließlich soll der zukünftige Arbeitgeber beim Überfliegen Ihres Lebenslaufs sofort sehen, über welche Kenntnisse Sie im Einzelnen verfügen und wie gut diese ausgeprägt sind. Daher ist es sinnvoll, die einzelnen Kategorien von Computerkenntnissen in separaten Blöcken zusammenzufassen. Dazu gehören beispielsweise Kategorien wie Textverarbeitungsprogramme, fachspezifische Software, Hardware-Kenntnisse oder Erfahrung auf Social Media. Diese Blöcke ordnen Sie am besten nach der jeweiligen Relevanz für die ausgeschriebene Stelle absteigend im Lebenslauf an. Typischerweise finden Computerkenntnisse sich ganz unten im Lebenslauf, also nach den beruflichen Erfahrungen und Aus- bzw. Weiterbildungen sowie Sprachkenntnissen. Dennoch sind EDV-Kenntnisse ein wesentlicher Bestandteil jeder Bewerbung, auf den Sie in keinem Fall verzichten sollten.
Wie lässt sich der Kenntnisstand im Lebenslauf übersichtlich darstellen?
Um Ihrem künftigen Arbeitgeber einen möglichst exakten Eindruck von Ihren tatsächlichen Kenntnissen zu vermitteln, ist es sinnvoll, diese innerhalb der einzelnen Kategorien und Typen zusätzlich zu klassifizieren. Auf diese Weise lässt sich sofort ablesen, wie fortgeschritten die jeweiligen Kenntnisse im betreffenden Bereich sind und wo Ihre persönlichen Stärken im Umgang mit Hard- und Software liegen. Für die Darstellung können Sie zwischen verschiedenen Formen wählen:
- Verbal: Stellen Sie Ihre Fachkenntnisse anhand von verschiedenen Kategorien dar. Beispielsweise können Sie Ihren Kenntnisstand in Bezug auf ein bestimmtes Programm in einer dreistufigen Skala darstellen. Eine gängige Skala trägt die Bezeichnungen: „Grundkenntnisse“, „Gute Kenntnisse“ und „Sehr gute Kenntnisse“. Natürlich können Sie auf diese Weise lediglich eine Selbsteinschätzung vornehmen, die dem Arbeitgeber einen ersten Eindruck von Ihrer Expertise vermitteln soll. Dennoch sollten Sie darauf achten, Ihre Aussagen möglichst wahrheitsgemäß zu treffen, damit diese später nicht zu Konflikten oder Missverständnissen an der neuen Arbeitsstelle führen.
- Numerisch: Bei einer numerischen Skala vergeben Sie selbst eine bestimmte Anzahl von Punkten für jeden Computerskill in Bezug auf den jeweiligen Kenntnisstand. Hierfür können Sie beispielsweise eine bildliche Darstellung wählen, die eine bestimmte Anzahl von Sternen z. B. 5 beinhaltet. Je nach Kenntnissen können dabei zwischen 1 und 5 Sterne in der jeweiligen Rubrik eingefärbt werden, wobei 1 Stern für Grundkenntnisse und 5 Sterne für sehr gute Kenntnisse stehen. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, Ihre Computerkenntnisse in verschiedenen Bereichen noch klarer voneinander abzugrenzen und dem künftigen Arbeitgeber ein möglichst genaues Bild Ihrer Fähigkeiten im Umgang mit bestimmten Programmen oder Software zu vermitteln.
- Stufenlose Skala: Diese Option können Sie wählen, wenn Sie den Kenntnisstand von vielen verschiedenen Programmen übersichtlich für den Arbeitgeber darstellen wollen. Dafür benötigen Sie allerdings eine etwas umfangreichere Vorlage, bzw. Software, um die entsprechenden Grafiken in den Lebenslauf zu integrieren. Statt Begriffen oder Sternen bewegen Sie hierbei einen Schieberegler von links nach rechts, um die eigene Einschätzung der Computerkenntnisse in einem bestimmten Bereich festzulegen. Achten Sie dabei darauf, dass Sie nur Programme oder Kenntnisse angeben, die aktuell noch genutzt werden, und dabei auch auf die jeweilige Version eingehen, mit der Sie vertraut sind.
Falls Sie Ihre Kenntnisse mithilfe von Zertifikaten oder Ähnlichem formal nachweisen können, sollten Sie dies außerdem unbedingt zusätzlich im Lebenslauf für den Arbeitgeber kenntlich machen.
Mehr Computerkenntnisse für den Lebenslauf, als gedacht?
Die meisten Menschen verfügen über weitaus mehr Computerkenntnisse, als ihnen das bewusst ist. Bei einer Bewerbung lohnt es sich daher, genau zu reflektieren, welche Fähigkeiten und welches Wissen Sie in den Bereichen Software, Hardware oder auch Internetrecherche sowie Umgang mit Social Media vorweisen können und wie weit diese jeweils fortgeschritten sind. Mit der entsprechenden Kategorisierung und einer einheitlichen Skala, auf der die einzelnen EDV-Kenntnisse vergleichbar und übersichtlich dargestellt werden, können Sie zukünftige Arbeitgeber von Ihren Skills überzeugen und sich dadurch gegen Ihre Konkurrenz abheben.