Mit dem Verstehen und Lösen von Textaufgaben wird Ihr Kind ab der zweiten Grundschulklasse konfrontiert. Für viele Schülerinnen und Schüler ist dies eine knifflige Herausforderung und nicht wenige haben große Schwierigkeiten, die Aufgaben richtig zu bearbeiten. Das liegt meist gar nicht an den Rechenfähigkeiten, sondern vielmehr am Textverständnis. Eine große Zahl von Kindern verzweifelt bereits an der Aufgabenstellung und schafft es nicht bis zur eigentlichen Rechnung. Helfen kann ein Crashkurs Textaufgaben.
Dabei liegt der tiefere Sinn dieser Aufgaben darin, einem Kind den Bezug der Mathematik zu seinem Alltag zu verdeutlichen. Es soll lernen, dass sich Situationen seines täglichen Lebens mit mathematischen Mitteln erklären lassen. So weit – so gut! Doch warum haben dann so viele Kinder Schwierigkeiten, die Aufgaben zu verstehen?
Was erwartet die Schule von Ihrem Kind?
Am Ende der 4. Klasse, beim Übertritt auf die weiterführende Schule, soll Ihr Kind im Mathematikunterricht gelernt haben, eine kreative Lern- und Arbeitshaltung zu entwickeln. Eigenständiges Denken ist gefordert, kein stupides Auswendiglernen von Inhalten, sondern ein Crashkurs Textaufgaben. Dazu braucht Ihr Kind die folgenden Fähigkeiten, die mit den Textaufgaben erarbeitet und erweitert werden sollen. Ihr Kind soll
- mathematische Strukturen in Textaufgaben erkennen
- eigene Textaufgaben erfinden können zu vorgegebenen Zusammenhängen
- Tabellen, Schaubilder und Diagramme interpretieren können (z.B. Busfahrplan)
- die Ergebnisse überprüfen und in Frage stellen können
- eigene Rechenfragen entwerfen
Doch bis dahin ist es ein weiter Weg, auf dem viele Kinder schon zu Anfang stolpern. Textaufgaben stellen nämlich eine große Herausforderung dar. Nicht mehr die Grundrechenarten stehen im Vordergrund, sondern die Lesekompetenz, die unerlässlich ist, um komplexe Zusammenhänge zu verstehen.
Was ist das Problem bei Textaufgaben, warum ein Crashkurs Textaufgaben?
Bei Textaufgaben handelt es sich um eine schulische Kunstform, deren Hauptschwierigkeit im Übertragen des Textes in eine mathematische Aufgabe besteht. Textaufgaben erfordern darüber hinaus eine Reihe von Teilfertigkeiten, die Ihr Kind erkennen und anwenden muss. Erst dann kann es zu einem richtigen Ergebnis kommen.
Textaufgaben setzen sehr hohe kognitive Fähigkeiten voraus, da diese abstrakte Art der Aufgabenstellung im Alltag Ihres Kindes nur selten auftaucht. Außerdem braucht Ihr Kind
- Sprachverständnis
- Wortschatz
- Informationsverarbeitung
- Ausdauer
- Sorgfalt
- Konzentration
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Die häufigsten Fehler bei Textaufgaben
Die Analyse der Fehler, die Kinder bei Textaufgaben machen, zeigt, dass nicht nur eine sondern mehrere Teilfertigkeiten als Ursache für falsche Ergebnisse infrage kommen. Zu den häufigsten Fehlern, die in unserem Crashkurs Textaufgaben behandelt werden, zählen:
- Ihr Kind hat eine starke Abneigung gegen Textaufgaben und versucht erst gar nicht, sie zu verstehen.
- Das Kind liest die Aufgabe nicht sorgfältig und versteht daher die Aufgabenstellung nicht.
- Es arbeitet unkonzentriert und impulsiv, weiß nicht wo es beginnen soll und verliert wertvolle Zeit.
- Das Kind kennt und / oder versteht einzelne Ausdrücke nicht.
- Das Kind erkennt die Signalwörter nicht.
- Das Kind kann sich nicht entscheiden, welche Rechenart bei welchem Problem eingesetzt werden muss.
- Das Kind hat Schwierigkeiten, verschiedene Rechenaufgaben in der richtigen Reihenfolge zu bewältigen.
- Das Kind versteht den dargestellten Sachverhalt, trotz mehrmaligen Durchlesens, nicht. Ihm fehlt die Fähigkeit zur Entnahme der Informationen.
- Das Kind hat Schwierigkeiten beim Kopfrechnen oder beim schriftlichen Rechnen, und macht daher Fehler.
- Ihr Kind akzeptiert unsinnige Ergebnisse, weil es seine eigenen Erfahrungen nicht einbringt.
Was lernt Ihr Kind mit diesem Übungsheft?
Die verschiedenen Teilfertigkeiten wie Sprachverständnis, Informationsverarbeitung und Finden der Rechenaufgabe werden im vorliegenden Übungsheft Schritt für Schritt eingeübt und verbessert, bis sich Ihr Kind an Textaufgaben selbstbewusst herantraut.
Die eigentliche Rechnung steht erst am Ende eines Lernprozesses, der Ihrem Kind die Angst vor Textaufgaben nimmt. Es wird eine positive Arbeitshaltung erzielt, die es Ihrem Kind ermöglicht voller Optimismus und Motivation an die kommenden Textaufgaben heranzugehen.
Sie werden es zuerst bei den Hausaufgaben merken, die ja in einem druckfreien Klima stattfinden. Mit Zeit und dem strategischen Vorgehen gelingt es Ihrem Kind, sich die Aufgabenstellung hinter den Texten zu erschließen. Sobald es Erfolgserlebnisse erzielt, wird es auch in Prüfungssituationen, beim Abfragen vor der Klasse und sogar in Klassenarbeiten, mit mehr Wissen und Erfolgsgewissheit arbeiten.