Vielleicht hast du im Internet schon mal einen Schneemann aus Plastikbechern bewundert? Sie entstehen jetzt langsam in den Familien. Ich zeige dir, wie du das lustige Männchen zusammen mit deinem Kind herstellst. Ich gehe mal davon aus, dass alte Restbestände von Plastikgeschirr, die im Keller vermodern, für einen weihnachtlichen Zweck umgewandelt werden. Wer keine Plastikbecher hat, kann den Schneemann auch aus Klopapierrollen, Pappbechern oder Eisbechern basteln und dann anmalen.
Diese Materialien benötigst du für den Schneemann aus Plastikbechern
- 500-600 weiße Plastikbecher, je nach Größe
- 1-2 Tacker und mindestens 2000 Tackernadeln, bevorzugt weiße oder silberne)
- Schal, Hut/Mütze zur Dekoration
- Schwarzer Edding
- einen Roter Becher
- Schwarzer/roter Karton für Augen, Mund, Nase und Knöpfe
- Lichterkette oder Lampenständer (optional, LED-Lichterkette empfohlen)
- Schere
- Tonpapier in Orange für die Nase und schwarze Wolle für Augen und Knöpfe
Basteln bietet für Kinder eine Fülle von Vorteilen und trägt wesentlich zu ihrer Entwicklung bei. Sie lernen den Umgang mit Schere und Stift, entwickeln Idee und sind kreativ. Egal, was du mit deinem Kind bastelst, auf jeden Fall förderst du es damit. Hier kommt die Anleitung für den Schneemann aus Plastikbechern.
Alternativer Schneemann für ungeduldige
Wer nicht tackern möchte und auch keinen Wert auf lange Haltbarkeit legt, kann es mit diesem Modell probieren. Hier werden die Becher lediglich aufeinander gestellt. Mit Kleber bleibt der Schneemann mit etwas Glück bis Weihnachten bestehen.
Schritt 1: Vorbereitung Schneemann aus Plastikbechern
- Verteile die Plastikbecher im Raum und beginne mit dem mittleren Ring der untersten Kugel, bestehend aus 27 Bechern.
- Tackere die Becher vorsichtig zusammen, um Einrisse zu vermeiden.
Schritt 2: Erste Kugel
- Fahre fort, indem du weitere Becher versetzt an den Zwischenräumen des ersten Kreises anbringst und sowohl nebeneinander als auch an übereinanderliegende Becher tackerst.
- Schließe den Halbkreis nicht komplett, um eine Öffnung für die Beleuchtung zu lassen.
- Stelle die fertige Kugel auf den Kopf und wiederhole den Vorgang, um die erste Kugel zu vervollständigen.
Schritt 3: Zweite und Dritte Kugel
- Für die mittlere und obere Kugel verringere die Anzahl der Becher pro Ring schrittweise (26 für die mittlere, 25 für die obere).
- Arbeite im Team, um den Prozess zu beschleunigen und die Stabilität zu erhöhen.
Schritt 4: Beleuchtung
- Wenn du eine Beleuchtung wünschst, verwende eine LED-Lichterkette und befestigen diese mit Kabelbindern am obersten Becher.
Schritt 5: Montage und Dekoration
- Stapele die drei Kugeln übereinander.
- Dekoriere den Schneemann mit Schal, Hut/Mütze und weiteren Accessoires.
- Für die Nase rollst du oranges Tonpapier zu einem Kegel und fixierst es mit Klebefilm. Augen und Knöpfe können aus dicken Wollresten gefertigt werden, indem du den Faden mehrfach um eine Pappe wickelst und in der Mitte straff bindest.
3 Tipps für gutes Gelingen
- Es ist ratsam, in einem Team zu arbeiten, um die Arbeit zu erleichtern und den Prozess zu beschleunigen.
- Achte darauf, dass die Becher beim Tackern nicht zu stark eingedrückt werden, um Einrisse zu vermeiden.
- Stelle sicher, dass die Lichtquelle (Glühbirne oder LED) nicht direkt mit den Plastikbechern in Kontakt kommt, um eine Überhitzung zu vermeiden.
Warum ist Basteln für Kinder so wichtig?
Einige der wesentlichen Vorteile und Kompetenzsteigerungen sind:
- Feinmotorik und Hand-Auge-Koordination: Durch Aktivitäten wie Schneiden, Kleben und Malen verbessern Kinder ihre motorischen Fähigkeiten, was sich positiv auf die Schriftfertigkeit auswirkt.
- Kreativität und Vorstellungskraft: Basteln fördert die Kreativität und regt die Vorstellungskraft an. Kinder lernen, kreative Lösungen für Probleme zu finden, was für innovatives Denken in der Schule und im späteren Leben nützlich ist. Beispiel: Lesekiste basteln
- Konzentration und Geduld: Beim Basteln müssen Kinder oft aufmerksam und geduldig sein, um ein Projekt zu vervollständigen. Diese Fähigkeiten sind in der Schule entscheidend für erfolgreiches Lernen.
- Selbstvertrauen und Selbstausdruck: Kinder entwickeln Selbstvertrauen, wenn sie sehen, was sie mit ihren eigenen Händen schaffen können. Basteln ermöglicht ihnen auch, ihre Gefühle und Gedanken durch Kunst auszudrücken.
- Problem solving: Basteln beinhaltet oft das Lösen von Problemen, z.B. wie man Materialien am besten verwendet oder ein Projekt fertigstellt. Dies stärkt analytisches Denken und Entscheidungsfindung.
- Soziale Fähigkeiten: Gruppenbastelprojekte fördern Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten.
- Mathematische Fähigkeiten: Viele Bastelaktivitäten beinhalten mathematische Konzepte wie Formen, Muster, Zählen und Messen.
- Aufmerksamkeit für Details: Beim Basteln lernen Kinder, auf Details zu achten, was für alle schulischen Fächer wichtig ist.
Insgesamt kann Basteln die Schulleistungen positiv beeinflussen, indem es grundlegende Fähigkeiten fördert, die im Klassenzimmer und darüber hinaus angewendet werden.