Einhorn – ein magischer Mythos

Haben Sie Ihrem Kind schon einmal erklärt, dass es das Einhorn gar nicht gibt? Oder möchten Sie sich dieser Diskussion nicht stellen und fügen sich einfach dem Einhorn Wahnsinn? Schließlich gibt es ja auch keine Drachen und auch das Urmel ist eine Erfindung. Der Trend zum Einhorn ist auch in diesem Jahr ungebrochen. Kinder, Jugendliche und selbst Erwachsene lieben das Fabeltier und identifizieren sich gern mit ihm.

Was ist das faszinierende am Einhorn?

Das pferdeähnliche Tier mit dem Horn in der Mitte seiner Stirn wurde im Mittelalter besonders durch den Physiologus bekannt, gilt als das edelste aller Fabeltiere und steht als Symbol für das Gute. So weit, so gut. Doch wie hat es dieses merkwürdige Wesen in fast jedes Mädchen Kinderzimmer und auch in die Schlafzimmer manch einer erwachsenen Frau geschafft? Es muss also etwas dran sein, am magischen Wesen des Tieres. „Einhörner sind süß, cool, verkörpern Träume und helfen beim Einschlafen. Die fantastischen Wesen beflügeln die Fantasie.

Auswüchse der Einhornkultur

Heute sind Einhörner als Requisiten in Fantasyliteratur oder als Stofftier und Kinderspielzeug verbreitet. Das Eisenbahnverkehrsunternehmen Locomore hatte das in seinen Beförderungsbedingungen berücksichtigt: Die Mitnahme von Einhörnern sei in deren Zügen in Begleitung von mindestens einem Kind unter 14 Jahren kostenlos, soweit dadurch die Sicherheit der Mitreisenden nicht gefährdet sei. Und eine ganze Industrie verdient am Einhorn-Trend. Warum auch nicht? Schließlich gibt es Schlimmeres als Puzzles, Stofftiere und Bettvorleger.

Das Einhorn als Weihnachtsgeschenk

Natürlich darf unter vielen Weihnachtsbäumen das Einhorn nicht fehlen. Wenn man sich nicht wehren kann, macht man eben mit. Mit diesem Motto haben wir die schönsten Einhorngeschenke herausgesucht – wohl wissend, dass die eigentliche Magie in den Köpfen der Beschenkten entsteht. Lassen Sie die Augen Ihrer Liebsten leuchten und freuen Sie sich über die magischen Fähigkeiten der kleinen und großen Fabelwesen.

Träumerchen bewacht den Schlaf

Dieses kuschlige Einhorn kann nicht nur angesehen oder bespielt werden, es lässt sich auch ganz wunderbar kämmen. Seine weiche Mähne lädt zum Träumen ein, es hilft beim Einschlafen und bewacht Ihr Kind nachts. Meine Nichte nennt es „Träumerchen“ und will es auch tagsüber gar nicht mehr weglegen.

Warme Füße im Einhorn-Style

Warum sollen immer nur die Kinder Freude am Einhorn haben? Eine meiner besten Freundinnen ist auch vom Einhornfieber befallen. Sobald sie ihre unbequemen Büroschuhe zu Hause von den Füßen streift, schlüpft sie in die weichen warmen Einhornschlappen. Versprochen, dann geht es ihr sofort besser und sie entspannt sich. Und die zieht sie erst aus, wenn sie abends ins Bett geht. Kalte Füße kennt sie nicht mehr.

Richtig entschuldigen - kostenlose Vorlagen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar