Gute Noten und Erfolgserlebnisse in der Schule sind kein Zufall! Besonders erfolgreiche Kinder kennen die sogenannten Lerngeheimnisse und wenden sie mit der Zeit ganz automatisch an. Durch das kontinuierliche Üben bei den Hausaufgaben können sie auch im Unterricht davon profitieren. Sie lernen, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und knappe, aber relevante Mitschriften anzufertigen.
Quelle: Lernen und fördern mit Spaß!
Wendet Ihr Kind diese Lerngeheimnisse an?
Oft gehen im stressigen Alltag jedoch die besten Lerntipps verloren. Weil die Zeit knapp ist und die Motivation begrenzt, möchten Eltern und Kinder meistens so schnell wie möglich mit den Hausaufgaben oder den Vorbereitungen für eine Arbeit fertig werden. Dabei lohnt es sich, anfangs etwas Zeit in das Lernverhalten zu investieren, um langfristig beim Lernen entlastet zu werden. Schülerinnen und Schüler beginnen, ihre Fehler mit anderen Augen zu sehen und daraus zu lernen. Schon nach kurzer Zeit sind erste Erfolge zu sehen.
Viele Lerngeheimnisse gehen im Alltag verloren
Oft gehen im stressigen Alltag jedoch die besten Lerntipps verloren. Weil die Zeit knapp ist und die Motivation begrenzt, möchten Eltern und Kinder meistens so schnell wie möglich mit den Hausaufgaben oder den Vorbereitungen für eine Arbeit fertig werden. Dabei lohnt es sich, anfangs etwas Zeit in das Lernverhalten zu investieren, um langfristig beim Lernen entlastet zu werden. Mit unserer Checkliste können Sie gleich feststellen, welches Lerngeheimnis bei Ihnen möglicherweise noch zu kurz kommt. Erfahren Sie, wie Sie Übungen und Lernsituationen ganz individuell gestalten können, damit sowohl Ihr Kind als auch Sie beim Lernen Spaß haben. Geistreiches, effektives und nachhaltiges Lernen ist nicht schwer, wenn Sie die Lerngeheimnisse kennen. [weiterlesen, welche Lerntechniken gut sind]