Tolle Lesezeichen basteln und Lust aufs Lesen machen, das geht kinderleicht. Eine ganz besondere Art von Lesezeichen sind page corner bookmarks, die ganz schnell herzustellen sind. Diese Lesezeichen basteln Sie mit Ihrem Kind in wenigen Minuten. Das gibt tolle Weihnachtsgeschenke, die Spaß machen und sinnvoll sind.
Lesezeichen mit einem Trick blitzschnell selber machen
Sie werden auf die Ecken der jeweiligen Seite geschoben, um so den Lesefortschritt zu markieren. Am einfachsten sind sie zu basteln, indem von einem Briefumschlag eine Ecke abgeschnitten wird. Diese Ecke kann dann bemalt oder beklebt werden, beispielsweise mit Kulleraugen, Zähnen oder lustigen Ohren. Geschenkpapier – farbiges Verpackungsmaterial oder Zeitungsseiten eignen sich ebenfalls dafür.
Motivation zum Lesen stärken durch Lesezeichen basteln
„Lies doch endlich mal ein Buch!“ Mit diesen oder ähnlichen Aufforderungen versuchen besorgte Eltern ihre lese-unwilligen Kinder zu motivieren. Doch meistens beißen sie damit auf Granit, denn die einfache Aufforderung beinhaltet keinen Anreiz. Wenn es jedoch gelingt, rund ums Buch ein positives und unterhaltsames Lebensgefühl herzustellen, sieht das schon ganz anders aus. Neben den passenden Büchern, einem schönen Regal und gemeinsamer Lesezeit ist auch Lesezeichen basteln eine Möglichkeit, Kinder für Bücher zu begeistern.
Lesezeichen erleichtern den Leseprozess
Lesezeichen sehen nicht nur attraktiv aus, sondern sie können auch das Lesen enorm erleichtern. Zum beispiel Lesepfeile oder Leselineale. Manchen Kindern fällt es schwer, beim Lesen die Zeile einzuhalten. Sie können sich nicht gut in einem längeren Text orientieren und rutschen immer wieder mit den Augen zu falschen Worte. Ihre ganze Konzentration benötigen Sie dafür, an der richtigen Stelle weiterzulesen. Mit einem Lesestrahl oder einem Lesepfeil, der auch als Lesezeichen genutzt werden kann, wird dieses Problem ganz leicht behoben. Um ein Lesezeichen herzustellen, benötigen Sie nur ein Stück bunte Pappe.
6 Vorteile von Lesezeichen
- Ihr Kind verrutscht nicht mehr in der Zeile.
- Ihr Kind kann sich besser auf das zu lesende Wort konzentrieren.
- Buchstabendreher werden weitgehend vermieden.
- Die Leserichtung wird beim Lesepfeil angezeigt.
- Wortendungen werden nicht mehr ausgelassen beim Lesen.
- Ihr Kind liest anstatt ein Wort zu raten.
Besonders Jungen brauchen Lesemotivation
Viele Schulkindern, besonders Jungen, können sich für Bücher nicht richtig begeistern. Lesen ist anfangs viel anstrengender als den Fernseher einzuschalten oder auf einem Tablett-PC oder dem Smartphone herum zu wischen. Deshalb brauchen sie einen starken Anreiz, um ein Buch in die Hand zu nehmen. Tolle Lesezeichen basteln ist so eine Motivation und ganz nebenbei noch echte Qualitätszeit.