Neues zu AD(H)S: Studie sucht Teilnehmer
Ein Forschungsprojekt der Uniklinik Köln richtet sich an Jugendlichen mit schlechten Schulleistungen, die zusätzlich noch psychische Störungen wie Depressionen oder Aufmerksamkeitsprobleme (AD(H)S aufweisen. Viele der betroffenen Jugendlichen bleiben dabei deutlich unter ihren schulischen Möglichkeiten. Für diese Schüler wurde an der Uniklinik Köln ein Therapieprogramm zur Verbesserung der schulischen Leistung entwickelt.
Neues zu AD(H)S: Pilotstudie gab positive Hinweise
Ergebnisse einer kleinen Pilotstudie gaben Hinweise auf eine deutliche Abnahme schulischer Leistungsprobleme und psychischer Auffälligkeiten während der Therapie. Nun soll in einer größeren Studie untersucht werden, ob sich diese Veränderungen durch moderne Transfertechniken noch steigern lassen. Dazu wurde eine Smartphone-App entwickelt, die zusätzlich zu der Therapie eingesetzt werden soll.
Wer eignet sich für die Studie?
Gesucht werden Jugendliche an weiterführenden Schulen im Alter zwischen 11 und 18 Jahren, die schlechte Schulleistungen in Form von schlechten Schulnoten zeigen und eine psychische Störung haben. Man hofft hier, Neues zu AD(H)S in der Forschung zu finden.
Noch mehr über ADS / ADHS finden Sie in diesen Beiträgen
Grundwissen AD(H)S
- Was ist es?
- Woran erkennen Sie AD(H)S?
- Welche Therapien gibt es, was wirkt wirklich?
- Welche Probleme erzeugt AD(H)S?
AD(H)S testen lassen
- Wer testet AD(H)D seriös?
- Was können Sie selber erkennen?
- Die 4 Grundtypen von AD(H)S
- Wen können Sie ansprechen?
AD(H)S in der Pubertät
- Wächst sich die Krankheit aus?
- Wie kann betroffenen Jugendlichen geholfen werden?
- Positive Seiten von AD(H)S
- Herausforderung AD(H)S