Podcasts eine tolle Möglichkeit, entspannt zu lernen und auch das Homeschooling angenehm zu gestelten. Fakt ist, dass das Format Podcast immer beliebter wird und auch im Bildungsbereich längst angekommen ist. Podcasts gibt es zu allen Themen, daher sprechen sie auch unglaublich viele Hörer an. Doch was ist ein Podcast eigentlich genau?
Diese Faktoren machen Podcasts aus
- es handelt sich um Audio- oder Videodaten
- jeder Podcast widmet sich einem bestimmten Thema in mehreren Folgen (wie bei einer Serie)
- ein Podcast kann heruntergeladen und jederzeit angehört werden
- ein Podcast ist in der Regel kostenfrei
- einen Podcast kann man abonnieren
Der Begriff Podcast setzt sich aus Broadcast (Rundruf) und iPod zusammen. Er stammt ungefähr aus dem Jahre 2000. Der iPod als MP3-Player von Apple ist hauptverantwortlich für den Erfolg der Podcasts. Inzwischen funktioniert der Podcast aber vollkommen unabhängig von Apple und hat seinen Siegeszug längst in die ganze Welt angetreten.
Podcast – ein Alleskönner auch für das Lernen
Wer einmal damit angefangen hat, kommt nicht mehr davon los. Es gibt jede Menge überzeugende Argumente für das Hören oder Sehen von Podcasts. In erster Linie ist das natürlich die unfassbare Vielfalt von Themen. Inzwischen gibt es kaum etwas, was es nicht als Podcast gibt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass der Podcast sehr leicht umzusetzen ist. Wer eine Botschaft hat, ein Thema transportieren möchte oder einfach nur Spaß am Erzählen hat, kann mit einfachsten und günstigsten Mitteln seinen eigenen Podcast erstellen.
Gegen Langeweile und schlaflose Nächte
Da der Podcast an keine festen Sendezeiten gebunden ist, kann er zu jeder Tages- und Nachtzeit angesehen oder angehört werden. Und zwar so oft und so viele Folgen, wie man möchte. Wer sich ergänzend zum Unterricht weiter informieren möchte, ist hier genau richtig.
Podcasts können abonniert werden, sodass man keine Folge davon mehr verpasst. Dazu wird ein Podcast Programm benötigt oder eine bestimmte App. Mit diesem Programm kann sich jeder seine eigene Wunschliste zusammenstellen.
5 Podcasts für Schülerinnen und Schüler
- So läuft Schule
Matthias Leo Webel verrät Tricks, wie Schüler ihren Alltag managen. In jeder Folge gibt es Ideen zu Themen wie Konzentration, Motivation, Selbstbewusstsein, Gedächtnis. - Mathe Podcast von Schüler zu Schüler
Wir erklären euch Mathe-Themen von der 5. bis 10. Klasse einfach, verständlich und so kurz wie möglich! Viel Spaß beim Hören 🙂 - SWR2 Wissen
Aktuelles aus Wissenschaft und Forschung - BR Kinder
Bei BR Kinder findet ihr alle Sendungen aus Radio und Fernsehen für Kinder, außerdem Umfragen, Quiz und Podcasts – es geht um Tiere, Musik oder Politik, um Wissen oder Unterhaltung. - Kiraka WDR
Nachrichten für Kinder, Reportagen aus aller Welt, Hörspiele und Musik.
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Podcasts sind lustig, ernst, spannend oder skurril. Einige werden echte Straßenfeger, wie beispielsweise der Corona-Podcast des Virologen Christian Thorsten. Besonders beliebt sind Comedy-Podcasts, zum Beispiel von „gemischtes Hack“ oder „Dittsche“. Aber auch Themen wie die Börse, Meditation, legale Ernährung, Sexualität, Beziehungsfragen, Verbrechen, Reisen oder Tiere erfreuen sich großer Beliebtheit.
Kostenlos und trotzdem gut
Es gibt viele Podcasts der öffentlich-rechtlichen Sender, die über die Rundfunkbeiträge finanziert werden. Andere rechnen sich durch Werbung oder unterstützen eine bestimmte Marke oder einen Prominenten. Nicht wenige Podcast sind Herzensprojekte und werden von begeisterten Menschen produziert, die sich auf diesem Weg einem großen Publikum mitteilen können.