Rechtschreibung intelligent üben – das geht! Sehr viele Grundschülerinnen und Grundschüler haben auch am Ende der vierten Klasse noch große Probleme mit der Rechtschreibung. Obwohl sie inzwischen fast flüssig lesen können und auch mit vielen Rechtschreibregeln vertraut sind, klappt die Umsetzung, besonders bei freien Texten, nicht immer. Dabei ist es nicht schwer, die Rechtschreibung durch clevere Übungen nachhaltig zu verbessern. Und das macht Sinn, denn die deutsche Rechtschreibung ist nicht einfach!
Rechtschreibung ist nicht einfach
Selbst erfahrene Schreiber machen Fehler und müssen bei dem ein oder anderen Wort gründlich nachdenken, wie es geschrieben wird. Die deutschen Rechtschreibregeln sind kompliziert, es gibt viele Ausnahmen, Merkwörter und es gehört Routine dazu, ein Gefühl für die Schreibweisen zu bekommen.
Diese Routine können sich Schulkinder aneignen, indem sie in vielerlei Zusammenhängen schreiben. Genau das bedeutet: Rechtschreibung intelligent üben.
Wichtig ist dabei, das Kind dort abzuholen, wo es wissensmäßig steht. Und natürlich darf der Spaß an der Sache auch nicht fehlen. Eine Unterforderung langweilt, eine Überforderung frustriert. Mit unseren kurzen, aber sinnvollen, Mini-Übungen, wird die Rechtschreibung Ihres Kindes quasi nebenbei immer besser.
Rechtschreibung intelligent üben: Wer viel liest, schreibt auch richtig
Viele Eltern glauben, wenn ihr Kind nur fleißig lesen würde, würde sich seine Rechtschreibung von selber verbessern. Sicherlich ist regelmäßiges Lesen enorm wichtig, um die Lesekompetenz zu steigern. Auf die Rechtschreibung hat das aber nicht die gewünschten Auswirkungen.
Ein guter Leser erfasst nämlich alle Buchstaben eines Wortes blitzschnell und sortiert diese in die richtige Reihenfolge.
Dieser Vorgang passiert automatisch und in solch einem Tempo, dass er dem Leser selbst gar nicht bewusst wird. Ein gutes Beispiel ist der folgende Text, der Ihnen vielleicht auch schon mal begegnet ist. Obwohl die Buchstaben der Wörter vertauscht sind, hat ein geübter Leser keine Probleme damit, den Text flüssig vorzulesen.
Lesen Sie mal laut vor!
Solche Texte sind eine tolle Übung. Befasst sich Ihr Kind nämlich bewusst mit den einzelnen Wörtern, muss es die Buchstaben in die richtige Reihenfolge bringen. Dabei beschäftigt es sich ganz intensiv mit der Rechtschreibung, sodass das fertige Wort in seiner richtigen Schreibweise wie ein Bild im Gehirn abgebildet wird.
Diese Übung können Sie mit jedem beliebigen Text machen. Mischen Sie einfach die Buchstaben der Wörter, wobei der erste und letzte Buchstabe am richtigen Platz bleiben muss. Lassen Sie nun Ihr Kind den Text richtig abschreiben. Das Ganze könne sie jetzt auch noch mit einer kleinen Knobelaufgaben kombinieren, damit der Spaß am Lernen nicht zu kurz kommt. So sieht das Rechtschreibung intelligent üben aus.
Rechtschreibung intelligent üben Aufgabe 1: Schreibe richtig auf und finde die Merkwörter heraus
In mneeir Spupe sihwmcmen Kaftofreln und in dneeir Wnane ptuzt enie Gifrfae Porlelazn. Hplopa, knan Blelo das Wseasr aus der Sühscsel tikrenn?
((In meiner Suppe schwimmen Kartoffeln und in deiner Wanne putzt eine Giraffe Porzellan. Hoppla, kann Bello das Wasser aus der Schüssel trinken?))
(Merkwörter Dopplung: Suppe, Kartoffeln, Wanne, Giraffe, Porzellan, Hoppla, kann, Bello, Wasser, Schüssel)
Rechtschreibung intelligent üben Aufgabe 2: Schreibe richtig auf und finde die Merkwörter heraus
Im teiefn Bedensoe liget ein Teir. Es shiet aus wie enie Mnisterboene. Vilee Mnsecehn setehn am Uefr und satuenn. Da kmomt der Taierzrt und lcaht: Das ist dcoh nur ein riiegesr Sthacten.
((Im tiefen Bodensee liegt ein Tier. Es sieht aus wie eine Monsterbiene. Viele Menschen stehen am Ufer und staunen. Da kommt der Tierarzt und lacht: Das ist doch nur einen riesiger Schatten.))
(Merkwörter Dehnung: tiefen, liegt, Tier, sieht, Monsterbiene, viele, Tierarzt, riesiger))
Mein Tipp:
Nehmen Sie sich die letzten Arbeitshefte Ihres Kindes vor und sammeln Sie die falsch geschriebenen Wörter daraus. Nun setzen Sie diese Worte zu einem lustigen Text zusammen und vermischen dabei die Buchstaben zwischen dem ersten und dem letzten Buchstaben, wie in den Beispielen.
So trainiert Ihr Kind genau die Worte, mit denen es in der Schule Schwierigkeiten gehabt hat.
So übt Ihr Kind, ähnlich klingende Konsonanten richtig zu schreiben
Als eines der Hauptprobleme in der deutschen Rechtschreibung sind sicherlich die gleich und ähnlich klingenden Konsonanten. Eine verbindliche Regelung gibt es bei der Schreibweise nicht. So wird beispielsweise der Konsonant v oft mit dem f und dem w verwechselt, je nachdem in welchem Wort er vorkommt.
Beispiel: Wetter / Vase / Vater / Vogel / Fliegen / viel
Kein Wunder, dass sich viele Kinder damit schwer tun. Am besten ist es, wenn Ihr Kind diese Wörter mit der V-Geschichte lernt. Lesen Sie Ihrem Kind die folgende Geschichte aus den häufigsten V-Wörtern regelmäßig vor. So lernt Ihr Kind die Wörter nach und nach auswendig.
Rechtschreibung intelligent üben Aufgabe 3: Vater und sein Vetter sitzen vor der Veranda
Die kleine Verena hat zum Advent eine Violine und ein Klavier geschenkt bekommen. Vater Viktor und Vetter Gustav hören brav zu, wenn Verena wie ein Vogel musiziert. Bei Vanilleis und Veilchentee lauschen sie in ihren Pullovern nervös von Vormittag bis zum Abend. Vielleicht ist das ein bisschen viel, denn Vetter Gustav verliert schon die Nerven.
Da kommt Veronika aus der Villa. Sie bringt eine violette Vase, den Vogelkäfig und einen Revolver. „Das Maß ist voll!“ ruft sie. „Im November darfst du wieder spielen, vorher aber nicht.“
Machen Sie Ihrem Kind den Sinn der V-Geschichte bewusst
Lesen Sie Ihrem Kind diese Geschichte nicht nur vor, sondern sprechen Sie auch immer wieder über Wörter, die mit v geschrieben werden. Zur Vertiefung ist es sinnvoll, ab und zu ein kleines Diktat zu machen, indem diese Wörter vorkommen. Macht Ihr Kind dabei einen Fehler, können Sie es an die Geschichte erinneren.
So wird Ihr Kind mit der Zeit automatisch bei v-Wörtern blitzschnell überlegen, ob es wohl in der Geschichte vorgekommen ist. Natürlich können Sie auch mit Ihrem Kind zusammen eine eigene V-Geschichte erfinden. Vielleicht kommt ja noch etwas sehr viel Lustigeres dabei heraus.
Zusatzübung: Übung mit der V-Geschichte
Wenn Ihr Kind Spaß daran hat, können Sie die V-Wörter der Geschichte noch sortieren. Dabei werden die Wörter mit V am Anfang und mit V in der Wortmitte oder am Ende unterschieden. In eine Tabelle kann Ihr Kind die Wörter eintragen.
Trage die V-Wörter in die richtige Spalte ein!
V am Anfang | V in der Mitte | V am Ende |
Veranda | davon | brav |
viel | hervor | Vesuv |
Wörter suchen unter Zeitdruck (ab Klasse 4)
Wenn Ihr Kind keine Legasthenie (Lese-Rechtschreibschwäche) hat, können Sie ruhig ein bisschen Tempo in die Übungen einbauen. In dem folgenden Buchstabengitter sind 32 Wörter mit Dehnungen versteckt. Die Wörter haben mindestens drei Buchstaben. Legen Sie Ihrem Kind das Wörtergitter vor.
Es soll nun in einer festgelegten Zeit, zum Beispiel 3 Minuten, so viele Wörter wie möglich finden, einkreisen und aufschreiben. Das macht am meisten Spaß, wenn zwei Kinder gegeneinander spielen.
Rechtschreibung intelligent üben Aufgabe 4: Das Wörtergitter der Dehnungen
E |
T |
I |
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N |
A |
H |
P |
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A |
H |
M |
A |
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S |
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M |
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H |
F |
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U |
H |
E |
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M |
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R |
O |
O |
H |
L |
I |
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B |
E |
B |
D |
S |
H |
H |
T |
J |
N |
E |
B |
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E |
N |
E |
N |
W |
A |
H |
L |
R |
E |
H |
E |
F |
E |
J |
S |
P |
I |
E |
L |
Ä |
K |
R |
E |
H |
E |
X |
S |
O |
H |
N |
I |
L |
E |
E |
R |
E |
Waagerecht
TIER; NAH; LAHM; STROH; IHM; RAHM; MEHR; BIENE; SPIEL; SOHN; KÜHN; LIEBE; RUHE; LEERE; WAHL; REH; SAAL; REHE
Senkrecht
RUHM; TRUHE; RHEIN; IHR; KUH; MOHN; BEERE; LEER; MOOR; ROH; FEE; SEE; HAAR; IHM
Welche Dehnung ist das?
Nun kann Ihr Kind die gefundenen Wörter noch in die 3 Dehnungskategorien einsortieren, wenn es Lust hat. Dabei speichert es die Wörter erneut ab und merkt sich die entsprechende Rechtschreibung. Je öfter es sich mit diesen merkwörtern befasst, desto besser wird es die richtige Schreibweise beherrschen.
Dabei ist eine Gegenüberstellung der gleich oder ähnlich klingenden Kondsonanten weder notwendig noch hilfreich. Viel besser ist es, die V-Wörter auswendig zu lernen und alle anderen Wörter entsprechen des Klangs mit f oder w zu schreiben.
Dehnungskategorien: Welches Wort gehört wohin?
Vokalverdopplung: |
Dehnungs-h: |
Dehnungs-h: |
Dehnungs-e nach i: |
leer |
Rhein |
nah |
Tier |
Leere |
ihr |
lahm |
Biene |
Saal |
Kuh |
Stroh |
Spiel |
Beere |
Mohn |
ihm |
Liebe |
Moor |
roh |
Ruhm | |
Fee |
ihm |
mehr | |
See |
Rahm |
Sohn | |
Haar |
Truhe |
kühn | |
Rehe |
Ruhe | ||
Reh |
Wahl |