Warum notyz eine geniale Schul-App ist – und dazu noch kostenlos

Warum muss notyz in jede Schule? In den letzten Wochen und Monaten mussten sich viele Schulen gezwungenermaßen auf digitalem Weg mit den Eltern und ihren Schülerinnen und Schülern austauschen. Schlagartig wurde allen Beteiligten bewusst, mit welchen Problemen das verbunden ist. Eine erprobte und sichere Lösung für alle Bildungseinrichtungen in Deutschland gibt es einfach nicht.

Wie kommunizieren wir miteinander?

Jeder probierte mit unterschiedlichen Kommunikationssystemen den Kontakt aufrechtzuerhalten, definitiv nicht immer erfolgreich. Notyz, die sichere Informationsplattform für Schulen und Eltern, hat hier eine Lücke geschlossen, die es in einem modernen Bildungsland längst nicht mehr geben sollte.

Clever, praktisch, sicher und kostenlos

Corona kam und lähmte erst mal alles

Es zeigte sich, dass nur ganz wenige Schulen bereits auf dem digitalen Weg waren und quasi von einem auf den anderen Augenblick vom Präsenzunterricht zum Homeschooling umschalten konnten. Die meisten Lehrerinnen und Lehrer waren jedoch vollkommen überrascht, unvorbereitet und mussten in dieser Situation mit sehr wenig Unterstützung ihres Schulträgers irgendwie klarkommen. Ganz unterschiedliche Lösungen wurden gewählt, die zum Teil weder sicher waren noch viel Sinn machten. Einige Probleme waren zum Beispiel:

  • Kontakt über E-Mail zu den einzelnen Schülerinnen und Schülern: hierbei wurden längst nicht alle Kinder und Jugendliche einer Klasse erreicht
  • Erstellung einer WhatsApp Gruppe: WhatsApp ist datenschutzrechtlich nicht sicher und sehr umstritten, da stets der Zugriff auf die gesamte Kontaktliste erfolgt
  • Kopie von Lernmaterialien und Versand per Post: erreicht zwar fast alle Familien, ist aber viel zu langsam
  • Versand der Unterrichtsmaterialien per E-Mail: nicht jeder hat einen Drucker zu Hause und auch nicht jeder ist per E-Mail erreichbar
  • Nutzung verschiedener Video Software: wiele Lehrerinnen und Lehrer hatten keine Erfahrung mit Zoom, Blizz, Teamplayer und anderen Systemen, die Schülerinnen und Schüler zum großen Teil auch nicht
  • für die Nutzung der verschiedensten Systeme fallen oftmals Kosten an

Schulen brauchen günstige und sichere Modelle

Lehrerinnen und Lehrer merken immer wieder an, dass für die Ausstattung ihre Klassen nur wenig Geld zur Verfügung steht. Das gleiche gilt auch für die Digitalisierung. Die App notyz kommt da als kostenlose Lösung, die jede Schule sicher, schnell und individualisiert nutzen kann. Schon beim Installieren der App werden keine persönlichen Daten abgefragt, sie können also auch nicht gespeichert oder weitergegeben werden. Gibt‘s nicht? Doch, und notyz hat noch viele weitere Vorteile.

Notyz
Was hat mein Lehrer geschickt?

Vorteile von Notyz

  • Die App gibt es kostenlos für Android oder Apple und sie ist kinderleicht und blitzschnell einzurichten.
  • Jede Schule, jeder Kindergarten oder andere Institution kann sie individualisieren. Das bedeutet, das Layout kann mit eigenen Farben oder dem individuellen Logo angepasst werden. Außerdem können verschiedene Bereiche angelegt und mit eigenen Inhalten belegt werden.
  • Die App benötigt weder eine Standortangabe noch Bluetooth, um zu funktionieren. Daten werden nur intern gespeichert und nicht weitergegeben. Nutzer bekommen einen Code, mit dem sie sich einloggen können.
  • Notyz ist ein komplexes online Redaktionssystem, mit dem Nachrichten und Dateien (Bilder, Videos, Downloaddokumente, Formulare, interaktive Übungen uvm.) an einzelne Schülerinnen und Schüler oder an ganze Gruppen versendet werden können.
  • In die Nachrichten können über einen intelligenten Terminkalender Reservierungen für Elterngespräche, Prüfungstermine oder gemeinsame Projekte und Veranstaltungen eingebettet werden.
  • Jede App bekommt einen individuellen Zugangscode für die eigene Community. Der Code kann jederzeit geändert werden, beispielsweise zum Schuljahreswechsel, um Schulabgängern oder nicht Nutzern außerhalb der Community künftig keinen Zugang mehr zu gewähren.
  • Die Nutzung der App spart Papier und schont daher ganz nebenbei auch die Umwelt.

Immer mehr sind begeistert

Die App hat bereits zahlreiche Unterstützer und Kooperationspartner, wie beispielsweise die deutsche Umwelthilfe, lehrer-online, lernfoerderung.de mit über 500 Lernvideos, die Christoffel Blindenmission oder schulstart.de und wurde in wenigen Monaten von bereits über 600 Schulen und zahlreichen Kindergärten in Betrieb genommen.

„Hast du den Elternbrief nicht bekommen?“

Das kennen Eltern sehr gut. Informationen von den Lehrkräften, per Notiz, Zettel oder Brief über die SuS weitergeleitet, kommen nicht an. Sie verschwinden in den Untiefen des Ranzens, zerknittern, zerfetzen, gehen verloren oder werden erst gar nicht eingepackt. Das kann mit notyz nicht mehr passieren. Jede Information wird umgehend, ohne Zeitverlust und an alle Eltern gleichermaßen pünktlich zugestellt.

Das spart Zeit!

Das spart Nerven!

Das schont Ressourcen!

Notyz ist mehr als eine Kommunikations-App

Durch die Vernetzung mit verschiedenen anderen Bildungssystemen wie beispielsweise lehrer-online oder lernfoerderung.de, können Lehrkräfte und SuS jederzeit direkt aus der App heraus auf die Lerninhalte der Kooperationspartner zugreifen. Lernvideos, Downloads, kostenlose Arbeitsblätter, Fachartikel oder passende Rätsel zum Thema können so schnell und effektiv sowohl in die Unterrichtsvorbereitung einbezogen als auch direkt an die beteiligten Kinder und Jugendlichen weitergeleitet werden.

Ausprobieren kostet nichts

Notyz wurde in Deutschland entwickelt und wird auf deutschen Servern gehostet. Die Entwickler sind jederzeit ansprechbar und helfen bei der Einrichtung, falls es Probleme geben sollte. Für Schulen ist notyz die optimale Lösung zur papierlosen, sicheren und kostenfreien Kommunikation mit ihren Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern. Natürlich können auch Lehrerinnen und Lehrer untereinander das System nutzen. Einfach mal ausprobieren!

Richtig entschuldigen - kostenlose Vorlagen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.