Warum sollte jeder die Basics der Internetsicherheit kennen?

Mit dem Internet steht einem die ganze Welt mit nur wenigen Mausklicks offen. Doch so viele Vorteile das Surfen im Internet auch bietet, so gibt es auch Gefahren, die auf der digitalen Straße lauern. Digitale Daten sind längst zur Währung geworden und Kriminelle nutzen die moderne Technologie für ihre Zwecke aus. Doch dagegen kann man sich schützen. Daher sind die Basics der Internetsicherheit ein unverzichtbares Grundwissen, welches sich jeder aneignen sollte.

Gefahren im Internet

Um die Gefahren richtig einschätzen zu können, die im Internet lauern, erklären wir hier die gängigsten Begriffe und woran man sie erkennt.

Online Scammers

Unter diesen Begriff fallen Betrüger die ihre Opfer online suchen. Aber auch Delikte, die nicht als klassischer Betrug gewertet werden fallen darunter. Gutgläubige Internetnutzer werden mit dubiosen Angeboten gelockt. Dabei kann ein immenser Verlust an Vermögenswerten entstehen.

Obscene Content

Radikale oder obszöne Inhalte die verstörend wirken. Dazu gehören politische Randgruppen oder an der Legalität grenzende sexuelle Inhalte die gegen die gute Sitte verstoßen.

Tipps zur Internetsicherheit

Malware Infektion

Darunter fallen alle „bösartigen“ Programme die nur dazu entwickelt wurden um Schaden anzurichten oder Daten auszuspionieren. Malware ist ein Sammelbegriff für viele Arten von schädlicher Software. Würmer, Trojaner, Viren, Spyware um nur einige zu nennen. Eine Malware Infektion kann den gesamten Computer lahmlegen oder persönliche sensible Daten klauen.

Persönliche Daten weitergeben

Sei es auf den sozialen Netzwerken oder anderweitig. Persönliche Daten sind das Gold der modernen Zeit. Wer zu leichtfertig seine eigene Daten preisgibt riskiert Spam Anrufe zu bekommen oder im schlimmsten Falle einen Identitätsklau. Dabei benutzen die Täter Ihre Daten und geben sich als Ihre Person aus.

Phishing

Phishing ist eine besondere Form der Malware. Dabei erhält man im Regelfall eine Mail oder Sms bei der man vertrauliche Daten eingeben soll, wie Bankverbindung oder Passwörter. In den falschen Händen können diese Daten zu einem Verlust von Geld und anderen Vermögenswerten führen.

Tipps für sicheres Surfen

Um all diesen Gefahren zu entgehen ist es wichtig die Tricks der Gauner zu kennen und ihnen einen Schritt voraus zu sein. Es gibt bereits viel Literatur dazu und auch Online findet man jede Menge Videos und Internetseiten die genauestens über das Thema aufklären. Das Internet bietet so viele Vorteile und ausgezeichnete Websites, sodass man sich den Spaß nicht wegen ein paar schwarzen Schafen vermiesen lassen sollte. Denn es gibt eine große Auswahl an kostenlosen Spielen, Tipps und Tricks und jeder Menge nützliche Informationen.

Um bestens geschützt zu sein empfiehlt es sich ein Antivirus Programm zu installieren. Hier gibt es bereits kostenlose Angebote die ebenfalls sehr guten Schutz bieten. Damit wird schädliche Software sofort erkannt und gelangt erst gar nicht auf den Computer. Die Bedrohung wird so verhindert bevor sie überhaupt entsteht.

Um seine Daten abzusichern kann ein regelmäßiges Back-Up sinnvoll sein. Damit speichert man seine Daten ab und kann sie bei einem eventuellen Verlust wieder herstellen. Genauso wichtig ist eine sichere Internetverbindung. Der Provider erkennt Websites die nichts vertrauenswürdig sind und warnt den Nutzer bevor dieser die Seite aufruft.

Umso mehr Zeichen ein Passwort hat, desto sicherer ist es auch. Am besten irgendwo zuhause in ein Notizbuch aufschreiben, damit man es selbst nicht vergisst. Keinesfalls im Handy oder auf dem Computer hinterlegen. Komplexe Passwörter erhöhen den Schutz und machen es Angreifern schwerer an die begehrten Daten zu gelangen.

Fazit

Das Internet hat auch seine Schattenseiten. Auch wenn die positiven Seiten bei Weitem überwiegen kann nachlässiges Verhalten zu unangenehmen Konsequenzen führen. Daher sollte man sich mit den Basics vertraut machen, um nicht in eine Internet Falle zu tappen. Wer die Grundregeln befolgt surft auf der sicheren Seite und kann die Vorteile des Internets genießen.

Richtig entschuldigen - kostenlose Vorlagen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.