Kinder möchten gefördert werden. Dabei stehen ihnen eine Reihe von Möglichkeiten offen, um sich gezielt zu entwickeln. Wenn Eltern ihrem Kind helfen möchten, Kreativität, Motorik und Emotionen auszubilden, sollten sie auf Malen nach Zahlen setzen. Das Kind bemalt die Leinwand nicht nach Lust und Laune, sondern trägt die Farben auf fest vorgegebene Bereiche auf.
Malen erfreut sich bei Kindern wohl schon seit der ersten menschlichen Nutzung von Farben einer großen Beliebtheit. Mit dem Aufkommen von Hilfsmitteln wie Stift und Papier ist Malen so einfach wie noch nie geworden. Kaum ein Kinderzimmer kommt seitdem ohne diese Dinge aus. Dabei sind den kleinen Rabauken bei ihren ersten Gehversuchen in der Malerei kaum Grenzen gesetzt: Sie können aufmalen, was immer sie möchten.
In den 1940-Jahren kam schließlich zum ersten Mal ein Produkt auf dem Markt, das zum Bereich „Malen nach Zahlen“ gezählt werden kann. Der US-Amerikaner Dan Robbins soll sich dabei von Leonardo da Vinci inspirieren lassen haben. Seine Motive zeigten hauptsächlich Landschaften und Tiere. Später griffen große Unternehmen das Prinzip auf und machten es populär. Es war schließlich der deutsche Spielehersteller Ravensburger, der zum ersten Mal Produkte mit dem Namen Malen nach Zahlen herausgab. Inzwischen stellen auch andere Hersteller solche Produkte her.
Wie funktioniert Malen nach Zahlen?
Malen nach Zahlen funktioniert immer gleich. In der Verpackung befinden sich eine oder mehrere Leinwände, die bereits mit einer Vorlage bedruckt sind. Die Vorlage besteht aus zahlreichen Konturen, die sich im unbemalten Zustand kaum als Motiv erkennen lassen. Der Aufdruck soll dem Nachwuchskünstler dabei helfen, die Farben an den richtigen Stellen aufzutragen. Jede Fläche ist mit einer aufgedruckten Nummer versehen. Anhand dieser Nummern lässt sich ablesen, welche Farbe auf die Fläche aufgebracht werden muss. Durch diese Technik können auch ungeübte Maler kleine Kunstwerke erschaffen. Die Farben und Pinsel sind ebenfalls im Produktumfang enthalten und müssen in der Regel nicht hinzugekauft werden.
Diese Eigenschaften werden gefördert
Malen nach Zahlen ist nicht nur ein großer Spaß, sondern hilft dem Kind auch bei seiner körperlichen und geistigen Entwicklung. Die wichtigsten Vorteile erklären wir in den nächsten Absätzen.
1. Feinmotorik
Die meisten Kinder sind bereits in der Lage, einen Pinsel zu halten, wenn sie zum ersten Mal Malen nach Zahlen ausprobieren. Doch um die Flächen der Vorlage auszumalen, braucht es mehr als das. Je nach Motiv haben die Flächen alle möglichen Formen und Größen. Es gilt, möglichst nicht über den Rand hinauszumalen, aber innerhalb der Flächen jeden Millimeter auszumalen. Dazu ist Feinmotorik erforderlich. Eltern passen die Schwierigkeit des Bildes am besten an das Alter oder die vorhandenen Fähigkeiten an, damit der Nachwuchs weder über- noch unterfordert ist.
2. Wie Malen funktioniert
Kinder wissen intuitiv, wie Malen funktioniert. Immerhin sind sie auch ohne Übung Meister darin, Farben auf ein Blatt Papier zu bringen. Doch der Übergang von der kindlichen Kritzelei zur kunstvollen Malerei ist leider nicht fließend. Möchten Kinder das Malen erlernen, brauchen sie in den meisten Fällen Anleitung. Bevor das Kind in einen kostspieligen Malkurs geht, kann es sich mit Malen nach Zahlen ausprobieren. Mit den vorgedruckten Leinwänden lernt das Kind zu verstehen, wie Kunstwerke funktionieren. Zwar wird es im Anschluss wahrscheinlich noch nicht selbst solche Kunst erschaffen, doch es hat einen guten Einblick in das Thema gewonnen.
3. Kreativität
Zwar handelt es sich beim Malen nach Zahlen um vorgefertigte Bilder, dennoch fördert dieses Hobby die Kreativität von Kindern. Während des Bemalens der Leinwand geht bei vielen Kindern die Ideenschmiede an. Sie bekommen Spaß am Umgang mit Pinsel und Farbe und bekommen vielleicht sogar Lust darauf, ohne Vorlagen Motive auf eine Leinwand zu bringen. Dabei kann auch das Interesse an anderen Kunstformen geweckt werden.
4. Übernahme von Verantwortung
Ein weiterer Punkt, der für Eltern oft sehr wichtig ist, ist das Erlernen von Übernahme von Verantwortung. Jeder muss gut auf seine Sachen aufpassen. Das ist auch bei diesem künstlerischen Hobby nicht anders, weshalb die Verantwortungsübernahme dabei geübt werden kann. So muss das Kind zum Beispiel darauf Acht geben, dass das Bild nach dem Bemalen in Ruhe trocknen kann. Ansonsten könnten die noch feuchten Farben verwischen und das Werk beschädigen. Darüber hinaus brauchen die Farben etwas Vorsicht. Sie werden in der Regel in wiederverschließbaren Töpfchen geliefert. Werden sie nicht richtig geschlossen, trocknen sie aus und lassen sich nur mit Mühe wieder aufarbeiten.
5. Sorgfalt
Ein sorgfältiges Arbeiten ist die Grundlage dafür, dass das Endergebnis gefällt. Beim Malen nach Zahlen gehört dazu, dass bei jedem Farbwechsel der Pinsel gereinigt werden muss. Ansonsten vermischen sich die Farben, wodurch sie nicht mehr gut aussehen. Daher zählt auch Sorgfalt zu den Skills, die sich Kinder beim Malen nach Zahlen aneignen können.
6. Umgang mit Emotionen
Das Kind hat über den Rand gemalt, obwohl es einen anderen Anspruch an sich hat? Das kann zu Frust führen. Doch nur, wer solche Emotionen durchlebt, kann den Umgang mit ihnen lernen. Eltern sollten ihren Kindern dabei eine Stütze sein und ihnen Anleitung geben.
Malen nach Zahlen mit dem eigenen Bild
Wer sich für Malen nach Zahlen interessiert, erhält vorgefertigte Bilder an verschiedenen Orten. Diese sind zum Beispiel in gut sortierten Hobby-Geschäften, in einzelnen Spielzeug-Stores sowie im Internet erhältlich. Doch nicht jedem gefällt die vorhandene Auswahl, die je nach Händler leider auch eher klein ausfällt. Wie gut, dass es inzwischen einige Alternativen gibt, die weit mehr Gestaltungsspielraum erlauben.
Dazu zählt Malen nach Zahlen mit einem eigenen Bild. Diese Variante wird immer beliebter. Bestimmen Sie selbst das Bild, das Ihr Kind später malen soll. Der Hersteller wandelt das von Ihnen hochgeladene Motiv in das typisch farblose Malen-nach-Zahlen-Muster um. Anschließend liefert er die Leinwand inklusive der erforderlichen Farbpaletten. Das ist eine schöne Idee, um das Kind noch mehr zu motivieren. Der Grund: Es kann sich das Motiv selbst aussuchen, was zusätzliche Motivation zum Dranbleiben schenkt.
Ab welchem Alter ist Malen nach Zahlen geeignet?
Malen nach Zahlen eignet sich hauptsächlich für Kinder ab fünf oder sechs Jahren. Sie sollten in der Lage sein, das Prinzip zu verstehen und einen Pinsel zu halten. Sehr einfache Motive stehen sogar schon für Dreijährige bereit. Mit höherem Alter und mehr Erfahrung dürfen die Motive auch komplizierter sein. So gibt es inzwischen auch Produkte, die sich gezielt an Teenager und sogar an Erwachsene richten. Wenn die Eltern es möchten, können sie daher zusammen mit ihren Kindern eine gesellige Malstube einrichten.