Die Personenbeschreibung lernt dein Kind in der Grundschule (Klasse 3 und 4), übt sie aber auch weiterhin in den höheren Klassen. Es geht dabei zum einen um das genaue Hinsehen, zum anderen aber auch um die Fähigkeit, etwas strukturiert und genau zu beschreiben. Präzises Hinsehen, ein strategisches Vorgehen und ein großer Wortschatz sind dabei wichtig. So geht die Personenbeschreibung in der Grundschule.
Darum geht es bei der Personenbeschreibung
Eine Beschreibung zeichnet ein eindeutiges Bild von etwas, bei der Personenbeschreibung eben von einer Person. Leserinnen und Leser (oder Zuhörer) sollen durch eine klare, konkrete, sachliche und ausführliche Beschreibung quasi ein Bild von der Person vor Augen haben. Eingesetzt wird sie bei der Verbrechensbekämpfung, bei der Suche nach einem Partner oder generell bei Suchmeldungen und Steckbriefen.
Personenbeschreibung Grundschule in 4 Etappen
Lehrerinnen und Lehrer bauen das Thema Personenbeschreibung Grundschule langsam auf, damit ihre Schülerinnen und Schüler nicht überfordert werden.
- Zuerst wird besprochen, welche Merkmale für eine Suchmeldung oder einen Steckbrief wichtig sind.
- Dann überlegen die Kinder, wie sie beginnen können. Sie sammeln Stichwörter und üben, keine Details zu übersehen.
- Anschließend wird eine sinnvolle Reihenfolge diskutiert. Wird von oben nach unten, von rechts nach links oder von wichtig nach unwichtig beschrieben?
- Als letzter Vorbereitungsschritt wird dann eine Wörtersammlung zur Personenbeschreibung erstellt. Hier ist die sprachliche Vielfalt gefragt, abwechslungsreiche Adjektive und Verben werden gesucht.
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Die Beschreibung muss vollständig sein
Wenn wichtige Details fehlen, kann die Person (oder der Gegenstand oder das Lebewesen) nicht identifiziert werden. Allerdings sind die Merkmale bei jeder Beschreibung unterschiedlich, deshalb sind eine gezielte Vorgehensweise und eine genaue Wahrnehmung wichtig.
- Zeit lassen und Person / Bild genau beobachten
- Reihenfolge der Beschreibung festlegen
- besondere Merkmale beschreiben
Was wird von deinem Kind erwartet?
Die Schülerinnen und Schüler sollen eigene informierende, beschreibende, vollständige Texte verfassen – z. B. zu fiktionalen Figuren aus Kinderbüchern oder realen Personen – und dabei auf eine logische Anordnung der Informationen achten. Sie benötigen verschiedenste Kompetenzen für die Personenbeschreibung.
Es gibt drei unterschiedliche Vorgehensweisen
Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, eine Personenbeschreibung zu verfassen. Üblich ist es, eine Person von oben nach unten zu beschreiben. Beginnend mit dem Kopf (Haare, Augen, Nase, Mund, etc.) arbeitet sich die Beschreibung bis zu den Füßen vor. Aber auch die zwei anderen Beschreibungsformen sind möglich.
Etwas schwieriger wird es, wenn die Reihenfolge Gesicht, Körper, Kleidung, Detail eingehalten werden soll. Fortgeschrittene benennen erst das Wichtigste an der Person und arbeiten sich dann zu den unwichtigen Dingen vor. Im Video werden die drei Möglichkeiten mit Beispielen vorgestellt. Wichtig ist es, eine der drei Vorgehensweisen einzuhalten.
- von oben nach unten (Mütze, Haare, Gesicht….)
- Gesicht, Körper, Kleidung, Details
- von den wichtigsten Informationen hin zu den unwichtigen Details
Personenbeschreibung schreiben, die besten 5 Tipps
Tipp 1: Vor dem Beginn für eine Strategie entscheiden und diese durchhalten
Bei einer Personenbeschreibung, beispielsweise dem Weihnachtsmann, muss Ihr Kind lernen, sich präzise und genau auszudrücken. Alle Eindrücke, die es mit seinen Augen, seiner Nase und seine Ohren wahrnimmt, werden in der Beschreibung durch passende Worte und Sätze wiedergegeben.Das erfordert eine strategische Vorgehensweise, um keine wichtigen Faktoren zu vergessen.
Tipp 2: Auch Einzelheiten sind wichtig
Kinder können ihre Freunde, Verwandten und Bekannte kurz beschreiben, so dass Eltern und Freunde keine Probleme haben, diese wiederzuerkennen. Die Oma hat einen Leberfleck auf der Wange, der Onkel trägt immer Jeans und die Tante Lisa zieht am liebsten blaue Kleidung an.
Fremde Personen können mit diesen Beschreibungen jedoch wenig anfangen, denn sie sind zu ungenau und lassen wichtige Einzelheiten aus. Zu einer guten Personenbeschreibung gehört mehr, das lernen Kinder in der Schule. Wenn beispielsweise ein Täter gesucht wird, nach einer vermissten Person gefahndet wird oder ein Unfallzeuge nicht aufzufinden ist, sind genaue Personenbeschreibungen notwendig. Nur wenn die Beschreibung genau ist, kann die Person eindeutig identifiziert werden.
Das gehört zu einer guten Personenbeschreibung
- Wer oder was wird beschrieben?
- Körpergröße und Status
- Alter
- Haarfarbe und Frisur
- Augenfarbe, Augenbrauen
- Form von Nase, Augen und Mund
- Gesichtsform (rund, oval, eckig)
- Kleidung
- spezielle Merkmale, z.B. Muttermal
Tipp 3: Diese 11 Fragen helfen deinem Kind?
Ganz wichtig ist es eine Person so deutlich darzustellen, dass ein anderer Mensch sich von ihr ein klares Bild machen kann, ohne sie jemals gesehen zu haben. Dabei geht es nicht nur um Äußerlichkeiten wie Körperform, Haarfarbe oder Größe. Auch der Charakter und die Persönlichkeit oder Besonderheiten wie ein bestimmter Geruch gehören zu der beschriebenen Person. Die folgenden Fragen können helfen:
- Handelt es sich um einen Mann oder eine Frau, einen Junge oder ein Mädchen?
- Wie groß ist die Person?
- Welchen Körperbau hat die Person? Ist sie eher dick oder dünn, kräftig oder zierlich?
- Wie alt ist die Person, wirkt sie jung oder eher alt?
- Welche Haare hat die Personen (Farbe, Form und Länge)?
- Welche Augenfarbe hat die Person?
- Welche Form haben Nase, Ohren, Kinn und Mund?
- Welche Kleidung trägt die Person (Stil, Farben, Zustand der Kleidung)?
- Welche Hobbies oder Vorlieben hat die Person – falls bekannt?
- Wie wirkt die Person (freundlich, ungeduldig, liebevoll)?
- Gibt es besondere, unverwechselbare Kennzeichen (Muttermal, Narbe, Bewegung)?
Wortschatz für die Beschreibung des Körpers
Größe/Körperform:
groß, klein, dick, dünn, kräftig, mager, muskulös, zierlich, schlank, mollig, durchtrainiert, breite Schultern, schmale Schultern, breite Hüften, sportlich, unsportlich, aufrechte Körperhaltung, O-Beine, X-Beine, untergewichtig, übergewichtig
Gesicht:
rundlich, herb, eckig, kantig, oval, unauffällig, pausbacken, blass, gerötete Wangen, hohe Stirn, mit Sommersprossen übersät, Grübchen im Kinn, fahl, faltiges Gesicht, Nase: spitz, unauffällig, groß, breit, länglich, Stupsnase, Hakennase, Knollennase, unauffällige kleine Nase Ohren: klein, groß, eng anliegend, unauffällig, wohl geformt, abstehend, Kinn: rund, eckig, spitz, vorstehend, Grübchen im Kinn, Doppelkinn
Haare/Bart:
hellbraun, schwarz, gefärbt, hennarot, blond, lockig, ungepflegt, Mittelscheitel, glänzend, Dauerwelle, Stirnglatze, Pferdeschwanz, Zöpfe, Stirnfransen, mit farbigen Strähnen, modischer Haarschnitt,schütteres Haar, schulterlange Haare, schneeweiße Haare, strähnig, zerzaust, Schnurrbart, Kinnbart, Stoppelbart, glatt rasiert, Dreitagebart, Kotletten, Schnauz, Vollbart,
Augen:
strahlend, groß, schmal, blaugrün, stahlbau, hellblau, mandelförmig, Rehaugen, stechender Blick, leuchtende Augen, strahlende Augen, tief sitzende Augen, eng aneinanderstehende Augen, dichte Augenbrauen, zusammengewachsen, gezupfte Augenbrauen, buschige Augenbrauen, ….
Mund:
Lippen: schmal, dunkelrote, wulstige, strahlend weiße Zähne, gelbliche Zähne, ungepflegte Zähne, Zahnlücken, Zahnspangen, Schönheitsfleck oberhalb der Lippe, Muttermal
Tipp 4: Lasse dein Kind Adjektive sammeln
Je besser die Wahrnehmung Ihres Kindes und je größer sein Wortschatz ist, desto präziser kann es seine Personenbeschreibung anfertigen. Für eine Frau oder einen Mann können beispielsweise eine Reihe ganz unterschiedlicher Begriffe verwendet werden. Legen Sie mit Ihrem Kind eine Sammlung an, bevor es seinen Text schreibt.
weibliche Eigenschaften: zierlich, stark, weiblich, elegant, sportlich
männliche Eigenschaften: ängstlich, wild, kräftig, fit, nervös
Bei der Beschreibung von Haaren kann beispielsweise ein und derselbe Kopf sehr unterschiedlich beschrieben werden. Je mehr einzelne Details wahrgenommen und aufgeschrieben werden, desto leichter ist es die entsprechende Person zu identifizieren. Hilfreich ist es, zusammengesetzte Namenwörter / Nomen oder Wiewörter / Adjektive zu benutzen, zum Beispiel anstelle eines „hellen, gelben, gestrickten Pullovers“ einen „dunkelgrünenen Winterparka“ zu schreiben. Das liest sich flüssiger und ist trotzdem deutlich und präzise.
Tipp 5: Kontrolle: Personenbeschreibung sich selber laut vorlesen
Ob eine Personenbeschreibung gut klingt, unterschiedliche Wörter benutzt, einen guten Satzbau hat und keine Wiederholungen verwendet kann Ihr Kind am besten erkennen, wenn es seinen Text wiederholt vorliest.
Dies kann entweder laut für einen interessierten Zuhörer geschehen, oder halblaut für sich selbst. Mit der Zeit wird dein Kind durch diese Klangproben ein gutes Gefühl für seine geschriebenen Texte entwickeln.
Gute Satzanfänge für eine Personenbeschreibung
Sie/er ist für ihr/sein Alter ….
Besonders auffallend ist …
Bei den Kleidungsstücken fällt auf …
Beim genauen Hinsehen ist …
Sie/er trägt …
Typisch ist …
Auffallend ist ….
Natürlich gibt es auch …..
Einerseits ….. andererseits ….
Der erste Eindruck ….
Beispiel Personenbeschreibung Haare richtig und falsch
ungenaue Beschreibung | Der Junge hat blonde Haare. |
genaue Beschreibung | Der Junge hat schulterlange, helle, lockige Haare, die ihm in Locken bis auf die Schultern fallen. Sie kringeln sich wie gedrehte Spaghetti. Er hat einen Mittelscheitel. |
Quiz zur Übung: Wer ist das wohl?
Mit dem folgenden Quiz-Beispiel kannst du deinem Kind verdeutlichen, wie genau eine Personenbeschreibung sein sollte.
Wer ist das?
Es handelt sich um eine Zeichentrickfigur, die bereits über 80 Jahre alt ist in Entenhausen lebt und von Walt Disney erfunden wurde. Die Figur hat große, schwarze Ohren, eine knubbelige, schwarze Knollennase und trägt immer weiße Handschuhe. In ihrem weißen Gesicht lachen zwei schwarze Knopfaugen über einem großen Mund. An jeder Hand besitzt sie nur vier Finger. Meistens trägt sie eine einfache, rote Hose mit zwei weißen Knöpfen und große, orange Schuhe. Sie hat eine quieksige, hohe Stimme.
Hast du sie erkannt?
((Mickey Mouse))