Diktate Klasse 3 und Diktate Klasse 4 machen Sinn, wenn Kinder bestimmte Rechtschreibregeln trainieren. Zunächst wird das Thema in der Schule oder Zuhause intensiv besprochen. Dann folgen Übungen zu dem Schwerpunkt und erst als letzter Schritt ein Diktat.
Das müssen Sie über Diktate wissen
Gut wäre es, wenn in Diktaten nur das bewertet würde, was auch Schwerpunkt ist. Wird beispielsweise das Dehnungs-h thematisiert, sollten auch nur diese Wörter in die Bewertung einfließen. Werden bei lernschwachen Schülerinnen und Schülern zusätzlich auch andere Fehler bewertet, schwindet schnell die Motivation. Diktate Klasse 3 + 4 zeigt an einigen Beispielen, wie das funktioniert.
Diese Diktate Klasse 3 + 4 können Sie mit Ihrem Kind üben
Unsere Diktate Klasse 3 + 4 behandeln jeweils einen anderen Schwerpunkt. Diese Schwerpunkte finden Sie direkt über den Texten. Weitere Hinweise zum richtigen Üben für Diktate finden Sie ebenfalls auf unserer Webseite.
Schwerpunkt: geografische Ableitungen auf -er
Meine Reise durch die Bundesrepublik (106 Wörter)
Im Herbst reise ich mit meinem Vater durch Deutschland. Dazu haben wir uns ein Bahnticket besorgt, das eine Woche lang gültig ist. Mein Vater möchte mir seine Lieblingsorte zeigen. Ich bin schon sehr gespannt darauf. Zuerst besuchen wir unsere Hauptstadt, Berlin, und sehen uns dort das Brandenburger Tor an. Danach fahren wir Richtung Westen. Im Hamburger Hafen machen wir eine Rundfahrt mit dem Schiff. Nach einer langen Bahnfahrt erreichen wir in der Nacht den Kölner Dom. Wir übernachten und fahren am nächsten Tag zum Heidelberger Schloss. Nach einem Mittagessen geht es weiter zum Ulmer Münster. Diese Reise werde ich nie vergessen. |
Schwerpunkt: Dehnungs-h
Mein neuer Lehrer (98 Wörter)
Meine Lehrerin hat sich beim Radfahren einen Arm gebrochen. Jetzt ist sie fünf Wochen krank und wir haben einen Ersatzlehrer. Der neue Lehrer fährt nicht Rad, sondern kommt mit der Bahn. Er setzt sich immer falsch herum auf seinen Stuhl. So hat er die Lehne vor der Brust. Seine Hauptnahrung besteht aus Bohnen und Rahmspinat. In seiner Freizeit erforscht er Höhlen. Ehrlich, den finde ich komisch. Gestern hat er meinen Freund Tom leicht am Ohr gezogen, als der nicht aufgepasst hat. Wenn ich wählen könnte, wollte ich meine alte Lehrerin schon heute wieder zurück nehmen. |
Probleme mit dem Aufsatz? Hier kommt Hilfe!
-
Aufsatzplaner – für 100 Aufsätze12,90 €
inkl. MwSt.
Schwerpunkt: Tageszeiten im Genitiv
Eines Morgens kam die Tante (89 Wörter)
Am 14. September stand plötzlich meine Tante vor unserer Tür. Schon immer hatte sie gedroht, uns eines Tages überraschend zu besuchen. Mama kicherte nervös und umarmte Tante Petra dann herzlich. „Wie kommen wir zu der Ehre deines Besuchs?“ fragte sie. Tante Petra erzählte: „Eines Abends fühlte ich mich so einsam. Da beschloss ich, einfach meine liebe Familie zu besuchen.“ Mama zwinkerte: „Pass auf, eines Mittags komme ich auf die Idee, mit Mann und Maus nach Italien auszuwandern. Wir sind eben eine sehr spontane Familie.“ |
Schwerpunkt: ss (nach kurzem Vokal / ß nach langen Vokal)
Ein verflixtes Fußballspiel (107 Wörter)
In der letzten Sommerferienwoche wurde im Ferienlager ein Fußballturnier veranstaltet. Samuel und Jakob waren ganz aufgeregt: „Krass, das gewinnen wir!“ rief Samuel seinem Freund zu. Jakob wurde blass vor Angst, aber versuchen wollte er es. Das Spiel begann bei schönstem Sonnenschein, doch nach nur 8 Minuten zog ein Gewitter auf und es begann heftig zu regnen. Alle wurden nass. Dann stolperte Samuel im Matsch und verstauchte sich den Fuß. Er konnte es nicht fassen, aber er musste aufhören. Auf der Bank knabberte er enttäuscht eine Nuss und feuerte seinen Freund Jakob an. Obwohl Samuels Mannschaft verlor, bekamen alle Spieler am Schluss ein Eis. |
Schwerpunkt: Auslaut d/t oder g/k oder b/p
Lena entdeckt einen Schatz (97 Wörter)
„Müssen wir denn schon wieder spazieren gehen?“ jammert Lena, die viel lieber mit ihrer Freundin telefoniert hätte. „Im Wald ist es doch so langweilig!“ Doch ihre Eltern sind auf diesem Ohr taub und machen sich lachend auf den Weg. Lena schlurft hinterher, den Blick auf den Boden gerichtet. Plötzlich sieht sie etwas im Staub glitzern. Sie bleibt stehen und hebt es auf. Es ist eine Börse mit Geld. Lena zählt, es sind tausend Euro. Sie gibt das Geld bei der Polizei ab und bekommt 10 Prozent Finderlohn. Weißt du, wie viel das ist? |
So üben Sie unsere Diktate Klasse 3 und Diktate Klasse 4 richtig
- Vermeiden Sie Druck, achten Sie auf eine gute Stimmung. Diktate Klasse 3 + 4 sollen keinen Druck erzeugen, sondern Spaß machen.
- Variieren Sie die Diktatübungen bei den Diktaten Klasse 3 +4: so kann Ihr Kind einen Text, der aus Groß- oder Kleinbuchstaben besteht, richtig aufschreiben, Wörter aus einem Text nach Wortarten sortieren oder zu jedem Buchstaben des Alphabets ein Wort suchen.
- Sprechen Sie nach dem Üben mit Diktate Klasse 3 + 4 mit Ihrem Kind über die gemachten Fehler. Erklären Sie ihm die entsprechenden Rechtschreibregeln oder weisen Sie es auf Flüchtigkeitsfehler hin. Kritisieren Sie nie Ihr Kind, sondern lediglich seine Rechtschreibung.
- Verzichten Sie beim häuslichen Üben auf die Benotung, um die Motivation Ihres Kindes nicht zu zerstören. Loben Sie es ausdrücklich, wenn es mehr Wörter richtig geschrieben hat als beim letzten Mal. Das Sich-Verbessern auch in kleinen Schritten zählt mehr als die Anzahl der gemachten Fehler.