Dass in der Schule ab der ersten Klasse geschrieben wird, ist klar. Schreiben und lesen gehören in die Schule wie die Sonne in den Sommer – eben einfach dazu. Früher mit der Schiefertafel, dann im Schreibheft mit oder ohne Bleistift und Füller – und heute nicht selten auch schon mal auf dem Tablett-PC oder dem Whiteboard.
Schnell folgt nach dem Erlernen der Buchstaben auch die Grammatik. Die deutsche Rechtschreibung würde ohne Grammatik nicht funktionieren. Die verschiedenen Fälle, das Konjugieren und Deklinieren, die Zeiten oder der Satzbau sind entscheidend, wenn etwas gut und richtig klingen soll.
Grammatik ist wichtig
Doch bei dem Begriff Grammatik fühlen sich viele Eltern nicht wohl. Sie haben selber noch ungute Erinnerungen an ihren Deutschunterricht und sind sich nicht sicher, ob sie ihrem Kind wirklich helfen können.
Wer in seinem Beruf nicht mit grammatikalischem Grundwissen konfrontiert wird, verlässt sich bei der Grammatik einfach auf sein Bauchgefühl. Für den Deutschunterricht reicht das leider oft nicht aus.
Wir haben die wichtigsten Grammatik-Themen hier noch einmal übersichtlich zusammengefasst.
Grammatik: Wortarten sollte Ihr Kind am Ende von Klasse 4 sicher bestimmen können
Wortarten benennen und bestimmen können ist eines der Lernziele am Ende der Grundschule. Dabei wird von Ihrem Kind erwartet, dass es von den wichtigsten Wortarten nicht nur die deutschen, sondern auch die lateinischen Namen kennt.
Zum Themengebiet der Nomen (Namenwörter, Hauptwörter) gehören:
- Nomen erkennen (am möglichen Artikel, an der Endung)
- Nomen in Singular und Plural setzen
- aus anderen Wortarten Nomen bilden, zum Beispiel aus krank – Krankheit
- Nomen in die 4 Fälle setzen (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ)
Nomen werden dekliniert
- Fall: Nominativ: Wer oder was? der Sänger
- Fall: Genitiv: Wessen? des Sängers
- Fall: Dativ: Wem? dem Sänger
- Fall: Akkusativ: Wen oder was? den Sänger
Verben werden gebeugt (konjugiert)
- Verben im Text erkennen
- in die verschiedenen Zeiten setzen (Präsens, Präteritum, Perfekt)
- in die verschiedenen Personen setzen (ich, du, er / sie / es, wir, ihr, sie)
Beispiel: Verb mit allen Personen konjugiert
ich singe
du singst
er, sie, es singt
wir singen
ihr singt
sie singen
Adjektive sind Wie-Wörter
Zum Themengebiet der Adjektive (Eigenschaftswörter, Wie-Wörter) gehören:
- Adjektive im Text erkennen
- Adjektive steigern (fett, fetter, am fettesten)
- Aus Nomen Adjektive bilden, zum Beispiel aus Müdigkeit – müde
Pronomen sind Für-Wörter
- Pronomen im Text erkennen
- Persönliche und besitzanzeigende Pronomen unterscheiden
- Pronomen in die 4 Fälle setzen (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ)
Artikel sind Begleiter
- Artikel im Text erkennen
- bestimmte und unbestimmte Artikel unterschieden (der / ein)
- für ein Nomen den richtigen Artikel finden
Numerale sind Zahlwörter
- Zahlwörter im Text erkennen
- bestimmte und unbestimmte Zahlwörter unterscheiden (eins / einige)
Präpositionen sind Verhältniswörter
- Präpositionen im Text erkennen
- Präposition mit einem bestimmten Artikel zusammenziehen (an dem – am)
- richtigen Fall zuordnen, zum Beispiel aus, bei mit steht mit Dativ
Präposition |
Dativ |
Akkusativ |
Beispiel |
aus |
X |
aus Liebe | |
bei |
X |
bei dem Wetter | |
mit |
X |
mit dem Geld | |
nach |
X |
nach dem Regen | |
seit |
X |
seit dem Lottogewinn | |
von |
X |
von dem Gewinner | |
zu |
X |
zu dem Geschäft | |
durch |
X |
durch den Regen | |
für |
X |
für die Freunde | |
gegen |
X |
gegen die Welt | |
ohne |
X |
ohne meinen Hund | |
um |
X |
um dein Fahrrad |
Diese Satzglieder sollte Ihr Kind am Ende von Klasse 4 sicher bestimmen können
Alle Sätze bestehen aus Satzgliedern. Diese wiederum können aus einem oder mehrern Wortarten zusammengesetzt sein. Satzglieder können vertauscht werden.
Subjekt (Satzgegenstand
Das Subjekt steht immer im 1. Fall, also im Nominativ. Es beantwortet die Frage: Wer oder was tut etwas….?
Prädikat (Satzaussage)
Das Prädikat erklärt, was jemand tut. Es besteht immer aus der Personalform eines Verbes und richtet sich in Anzahl und Person nach dem Subjekt. Es kann zweiteilig sein.
Dativ- und Akkusativobjekt
In vielen Sätzen hat das Prädikat eine Ergänzung, entweder das Dativ-Objekt oder das Akkusativ-Objekt. Es können auch beide Objekte in einem Satz vorkommen.
Beispiel Satzglieder
Anna und Lukas geben Timo Limo mit Minze.
Wer oder was gibt Timo Limo mit Minze? Anna und Lukas = Subjekt
Was tun Anna und Lukas? geben = Prädikat
Wen oder was geben Anna und Lukas? Limo mit Minze = Akkusativobjekt
Wem geben Anna und Lukas Limo mit Minze? Timo = Dativobjekt